Feuerwehr Memmingen | Spende: Systemtrenner verhindern Rückfluss von Löschwasser

-

Print Friendly, PDF & Email

Systemtrenner verhindern Rückfluss von Löschwasser – Spende der Stadtwerke an alle Memminger Wehren

Sie sehen relativ unscheinbar aus, doch die 18 Rohrstücke mit einem Wert von jeweils 1.000 Euro sind wichtige Helfer im Notfall und bei Übungen. „Die Systemtrenner, die zwischen der Löschwasserentnahmestelle und den Schläuchen zur Brandbekämpfung eingefügt werden, verhindern einen Rückfluss des Löschwassers in das Leitungsnetz. Dadurch wird nicht nur einer möglichen Verschmutzung des Trinkwassers vorgebeugt, durch eine Verminderung des Drucks in den Leitungen bleiben diese außerdem besser von übermäßigem Druck verschont“, erklärt Matthias Streck, technischer Leiter der Stadtwerke, die die Systemtrenner an die Wehren gespendet haben.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bedankte sich im Namen aller Memminger Feuerwehren herzlich dafür: „Das ist eine sehr praktikable Lösung. Mit diesen 18 Stück können nun alle Bestandsfahrzeuge in Memmingen nachgerüstet werden.“ Bei der Brandbekämpfung sei schließlich Wasser immer noch das wichtigste Löschmittel, unterstrich Stadtbrandrat Raphael Niggl. Zusätzlich zur Spende, bot Matthias Streck Schulungen für die Memminger Feuerwehrleute an.