Stadt Memmingen | Langjähriger Örtlicher Einsatzleiter Hans Hirschmeier verabschiedet

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach 53 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen und nach 23 Jahren als Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) wurde Stadtbrandrat a.D. Hans Hirschmeier bei einer Feierstunde im Rathaus von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher verabschiedet. „Sie haben sich über die vielen Jahre mit ganzem Herzen und größtmöglichem persönlichen Einsatz für die Sicherheit der Memmingerinnen und Memminger engagiert. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt Memmingen sehr herzlich“, betonte der Oberbürgermeister.

In jungen Jahren fing Hans Hirschmeier bei der Jugendfeuerwehr an. „Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht und ich habe gute Kameradschaft erlebt“, blickte Hirschmeier zurück. Er hatte im Lauf der Jahrzehnte viele Ämter inne vom Zugführer über Stadtbrandinspektor und Stadtbrandrat bis zum Örtlichen Einsatzleiter. „Alleine ist der ÖEL gar nichts, es braucht immer eine gute Mannschaft“, betonte Hirschmeier. Er dankte auch den Rettungsdiensten und dem Technischen Hilfswerk für die gute Zusammenarbeit bei den vielen Einsätzen.

Bei einem großflächigen Ausfall des Telefonnetzes im Jahr 2000 war Hans Hirschmeier koordinierend für die Feuerwehren tätig. Er leitete den Einsatz bei einem Großbrand des Kompostwerks im September 2005. Beim Schneechaos im März 2006 koordinierte er alle Einsätze im Stadtgebiet. Er leitete auch die Einsätze beim Chemikalienunfall im Siebendächerhaus (2012), beim Brand des „Podiums“ (heute Rohrbecks) am Schrannenplatz (2013) und den Aufbau der Notunterkünfte in den Turnhallen des BBZ und der Johann-Bierwirth-Schule für Geflüchtete aus der Ukraine im März 2022.

Es gibt aktuell vier Örtliche Einsatzleiter der Stadt Memmingen, die Einsätze bei Bränden, Unwettern und anderen Schadensereignissen im Stadtgebiet koordinieren: Stadtbrandrat Raphael Niggl, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, THW-Ortsbeauftragter Klaus Liepert, und THW-Baufachberater Stephan Zettler.

Örtliche Einsatzleiter sorgen bei Großschadensereignissen oder im Katastrophenfall als Führungskräfte zusammen mit dem Führungsstab der Stadt Memmingen für die Koordination und den Einsatz aller Hilfsorganisationen und der Polizei, um den Bürgerinnen und Bürger der Stadt geordnete und schnelle Hilfe zu sichern.