Mit dem Rad 6,3 Mal um die Welt – Memminger Stadtradeln mit 1.244 TeilnehmerInnen wieder ein voller Erfolg

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Aktion STADTRADELN, die vom 21. Juni bis 11. Juli 2023 stattfand, erfreute sich auch in diesem Jahr wieder einer wachsenden Zahl von Aktiven. Aus Memmingen nahmen 1.244 aktive Radbegeisterte teil. Sie legten insgesamt eine Strecke von 254.962 Kilometern zurück und schafften es damit knapp 6,3 Mal um die Welt. „Vielen herzlichen Dank an Sie alle, dass Sie als Vorbild mitgemacht haben und das Thema damit weiter voranbringen“, lobte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher die Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion, die im Rathaus geehrt wurden.

Bundesweit wurden durch die Initiative „Stadtradeln“ von 1.108.843 Radelnden fast 228 Millionen Kilometer zurückgelegt und 36.918 Tonnen CO2 vermieden. Auch knapp drei Prozent der Memminger Bevölkerung trug in 56 Teams dazu bei und konnte 41 Tonnen CO2 einsparen. Die Preise wurden auch in diesem Jahr wieder verlost.

Über den Gruppenpreis durfte sich die Freiwillige Feuerwehr Memmingen freuen, die mit 23 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 3.569 Kilometer erradelte.

Den Einzelpreis erhielt Michael Hartge, der für das ödp Team „Rückenwind“ 212 Kilometer mit dem Rad zurücklegte.

Uwe Stetter war auch in diesem Jahr mit 2.282 Kilometern wieder unschlagbar und erhielt für die meisten Einzelkilometer den Sonderpreis.

Für die beste Schule, die im Unterwettbewerb SCHULRADELN gewertet wurden, erhielt die Sebastian-Lotzer-Realschule mit 37.410 erreichten Kilometern einen Preis. Konrektor Heiko Nißl freute sich sehr: „Viele Schülerinnen und Schüler haben sich davon überzeugen lassen, dass es Sinn macht, beim Schulradeln teilzunehmen. Die Bälle und das Badminton-Set kommen allen in unserer Bewegten Pause zugute.“

2.760 Kommunen nahmen an der Aktion deutschlandweit teil. Memmingen liegt hierbei auf Platz 282. Bayernweit schaffte es Memmingen auf Platz 9 von 168 Kommunen (Stadtgröße 10.000 bis 50.000 Einwohner). Urs Keil, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Memmingen und Koordinator für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, äußerte sich zufrieden: „Auch dieses Jahr haben wieder viele fleißig für ein besseres Stadtklima in die Pedale getreten. Der Trend geht weiter nach oben, was uns sehr freut. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Menschen für das Stadt- und Schulradeln anmelden. Seit 2019 nimmt Memmingen an der Aktion teil. Organisiert wurde das ganze durch die Stabstelle Stadtmarketing, dessen Leiterin Alexandra Hartge sich ebenfalls über den regen Zuspruch freute: „So können wir gemeinsam zu mehr Lebensqualität in Memmingen beitragen. Dies steigert schlussendlich auch die für alle Akteure immer mehr an Bedeutung gewinnende Aufenthaltsqualität in unserer wunderschönen Wohn- und Einkaufsstadt.“

Der Wettbewerb STADTRADELN wurde 2008 als Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in den Kommunen vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Das Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“ wurde gemeinsam von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) und dem Klima-Bündnis 2015 ins Leben gerufen und findet seitdem auch jährlich statt.