Stadt Memmingen | Online-Schulung: Gratis Know-How für bessere Wärme

-

Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Ofenführerschein klimafreundlicher heizen – 100 Zugänge für Onlineschulung werden bereitgestellt

Die Stadt Memmingen unterstützt den Ofenführerschein und gibt 100 Mal die Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger energieeffizienter und schadstoffärmer ihre Holzfeuerungsanlagen zu betreiben. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher freut sich: „Ich bin mir sicher, dass es beim Heizen mit Holz noch viel Potenzial gibt und finde das Angebot des Ofenführerscheins äußerst sinnvoll.“

In jedem dritten Haushalt Deutschlands – und damit rein rechnerisch auch in Memmingen – soll es laut einer Erhebung der Schornsteinfeger-Innungen einen holzbetriebenen Ofen geben. Diese sollen in Summe laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich sein. Experten sind sich darin einig, dass die Feinstaubbelastung um 45 Prozent, der CO2-Ausstoß um bis zu 30 Prozent und die Emission organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent reduziert werden kann. Vorrausetzung ist es, dass die Holzöfen richtig bedient werden.

Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig und ortsunabhängig schulen zu können, hat sich die Stadt Memmingen für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen: Das ist eine digitale Schulungsplattform im Internet, deren Kernstück ein knapp anderthalbstündiger Onlinekurs ist, in dem Experten und Expertinnen erklären, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer diesen besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.

Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite: www.ofenakademie.de/memmingen. Dort kann ein Zugangscode beantragt werden.

Mehr Infos gibt es auch beim Amt Umwelt und Klima – Amtsleiter Felix Wigand – Felix.Wigand@memmingen.de