Die eigene Gesundheit entdecken 18. Memminger Gesundheitstage lockten knapp 8.500 Besucher

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei der 18. Auflage der Memminger Gesundheitstage in der Stadthalle boten rund 60 Aussteller ein vielseitiges Programm zum Leitthema „Gesundheit entdecken“ mit persönlicher Beratung und Präsentationen. In knapp 30 Fachvorträgen informierten kompetente Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Medizin und Gesundheit.

„Nicht nur seine eigene Gesundheit entdecken, sondern auch die Menschen kennenlernen, die jeden Tag mit hohem Engagement für die Gesundheit anderer arbeiten“, animierte Vorstand Maximilian Mai vom Klinikum Memmingen die Messegäste, die am Wochenende (11. und 12. November) zahlreich in die Memminger Stadthalle gekommen waren.

An einem überdimensionalen Leber-Galle-Pankreas-Modell informierte Chefarzt Prof. Dr. Eike Gallmeier von der Medizinischen Klinik II am Klinikum Memmingen mit seinem erfahrenen Team über die wichtigsten Erkrankungen dieser Organe wie Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Zysten und Tumore sowie ihre Therapiemöglichkeiten. Zudem sprach Prof. Gallmeier in seinem gut besuchten Vortrag über Fortschritte bei der Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen des Verdauungssystems.

Über Symptome und Therapiemöglichkeiten bei Herzrhythmusstörungen, aktuelle Verfahren in der Pränataldiagnostik, häufige Kindernotfälle oder Schädel-Hirn-Verletzungen nach Fahrradstürzen informierten weitere Chef- und Oberärzte des Klinikums in ihren informativen und kurzweiligen Vorträgen die interessierten Messegäste.

Einige Meter weiter konnten die Besucher am Stand der Diabetesberatung eine fast schmerzfreie Blutzuckermessung durchführen lassen und sich über die Stoffwechselstörung informieren, die unentdeckt und unbehandelt Grundlage vieler Erkrankungen ist.

Daneben präsentierte sich die kreative Küchenmannschaft der Klinikküche, die pikante Mais-Muffins und gesunde Müslihappen servierte.

Um Ernährung drehte sich auch das Angebot der Gesundheitskasse AOK mit „tollen Rezepten und Anregungen, wie man mit Kräutern sein Essen gesund aufwerten kann“, erläuterte Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu. Außerdem boten die AOK-Mitarbeiter Informationen über das „richtige Trinkverhalten“ an, also darüber, wie viel und was man trinken sollte.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Es ist wichtig, dass wir uns regelmäßig und aktiv damit auseinandersetzen und sie nicht als selbstverständlich betrachten“, unterstrich Merk-Bäuml.

Auch Hilfsorganisationen waren in der Stadthalle vertreten. Das Rote Kreuz präsentierte sich mit Hundestaffel, Wasser- und Bergwacht und bot neben Laienreanimationsübungen auch einen Blick in einen Rettungswagen, der am Vorplatz der Stadthalle abgestellt war. Der Malteser Hilfsdienst stellte seine „Nahrungsmittelpakete gegen Altersarmut“ oder seine Rikscha-Fahrten für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Demenz vor. Die Memminger Polizeiinspektion war mit einem Elektrofahrrad-Simulator vor Ort, mit dem man seine eigene Bremsreaktion bei schnellem Fahren testen konnte.

„Die Gesundheitstage sind jedes Mal ein Highlight und eine optimale Möglichkeit, sich über die aktuellen Trends im Bereich der Gesundheit zu informieren, kostbare Erkenntnisse zu gewinnen und sich dabei zu vernetzen“, betonte Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher.

Die Gesundheitstage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Memmingen, des Klinikums Memmingen und der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu in Zusammenarbeit mit Firmen, Behörden, Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.