Stadt Memmingen | Seit 25 Jahren unter einem Dach – Hort Wartburgweg und Jugendtreff Splash feiern

-

Print Friendly, PDF & Email

Einen Tag der Offenen Tür mit vielen interessierten Gästen gab es bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des Jugendtreffs Splash und des Horts im Wartburgweg. Hort-Leiterin Carolin Decker-Kühne erzählte nach der Begrüßung der Gäste ein wenig von der Geschichte der Einrichtung. Der Hort selbst war nämlich schon 1975 entstanden, damals jedoch noch abwechselnd im Kindergarten Wartburgweg und in der Theodor-Heuss-Schule einquartiert. 1998 bezogen die beiden Einrichtungen dann den von der Stadt errichteten Neubau, in dem sie heute noch untergebracht sind.

Den kurzen offiziellen Teil zur Jubiläumsfeier eröffneten die Hortkinder mit einer musikalischen Einlage. Später beeindruckten die Tänzerinnen und Tänzer um Patrick Hähnle – selber ehemaliger regelmäßiger Besucher des Jugendtreffs – mit zum Teil akrobatischem Breakdance. Der Leiter der Offenen Jugendarbeit, Alexander Mück, bedankte sich bei Hähnle, der Nachbarschaft und den Verantwortlichen der Stadt, die das Splash tatkräftig unterstützen. Vor allem das Projekt Soziale Stadt West brachte die Einrichtung, in pädagogischem und nachbarschaftlichen Sinne ein großes Stück weiter, resümierte Mück.

Beim Jubiläum gab es viele lachende Gesichter: (von links) Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Leiterin des Horts Wartburgweg Carolin Decker-Kühne und der Leiter der Offenen Jugendarbeit Alexander Mück. – Foto: Stadt Memmingen

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher gratulierte vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hortes sowie des Splash zum 25-jährigen Bestehen und dankte für ihre engagierte Arbeit: „Ohne Sie könnten wir diese Angebote für die Kinderbetreuung nicht leisten. Geschützte Räume für Kinder und Jugendliche sind für deren Entwicklung wichtig. Und Sie sorgen hier täglich dafür.“ Zum Geburtstag brachte das Memminger Stadtoberhaupt natürlich auch Geschenke mit. Brettspiele für den Hort und eine Nintendo Switch mit dem Spiel Fifa 24, was die Kinder spontan mit freudigen Ausrufen kommentierten.

Die zahlreichen Gäste konnten sich die Räume des Horts sowie des Jugendtreffs ansehen, indem sie mit Hilfe eines „Laufzettels“ verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Aktionen absolvierten. Zusätzlich wurden die verschiedensten Leckereien und Getränke angeboten.