Stadt Memmingen | Sing- und Musikschule unter neuer Leitung

-

Print Friendly, PDF & Email

Harfenistin Konstanze Kraus übernimmt den Stab von Otfried Richter

Seit Anfang Oktober ist die Städtische Sing- und Musikschule unter neuer Leitung. Konstanze Kraus, die an der Schule schon seit 2015 Lehrerin für Harfe, musikalische Früherziehung und den Kinder- und Jugendchor ist, wird sich nun um die Belange der ganzen Schule kümmern. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher freute sich bei der offiziellen Amtsübergabe im Rathaus: „Ich bin schon sehr gespannt auf ihre Ideen und Impulse, die sie setzen wollen. Und auf Ihre persönliche Note, die sie ihren öffentlichen Terminen und Konzerten in Zukunft geben werden.“

Kraus Vorgänger Otfried Richter hatte die Leitung mehr als 23 Jahre inne. Vielen war Richter bekannt, da er als Dirigent beim Memminger Kinderfest auf der Bühne stand. Sie war dafür eher im Hintergrund tätig und hat die Kinderfestlieder mit den Chören einstudiert für die CDs. Im nächsten Jahr jedoch, werde sie mit dem Dirigierstab auf der Bühne stehen. „Darauf freue ich mich schon sehr“, erzählte die 53-Jährige. Die Arbeit mit Kindern, wie sie es zum Beispiel beim Musical „Geschöpf der Nacht“ der Fall war, bei dem die gesamte Aufführung sowie das Bühnenbild und die Kostüme gemeinsam gestaltet wurde, sei für sie eine Herzensangelegenheit und wolle sie noch mehr ausbauen.

Die stadtbekannte Harfenistin wuchs in Lindenberg auf. Nach ihrem Abitur am musischen Gymnasium in Marktoberdorf studierte sie an der Hochschule für Musik in München und Würzburg.