Arbeit im Handwerk macht glücklich | Mit „Wanted Handwerk“ praxisnah Vorteile handwerklicher Berufe aufzeigen

-

Print Friendly, PDF & Email

30% der Befragten können sich lt. einer Studie eine Tätigkeit im Handwerk vorstellen, aber nur 10% arbeiten letztendlich im Handwerk. Dabei erklären doch 80% der im Handwerk tätigen, dass sie mit ihrem Beruf glücklich sind. Diese interessanten Zahlen nannte Alex Eder, Landrat Unterallgäu, anlässlich des offiziellen Starts der diesjährigen Roadshow „Wanted Handwerk“ in der Mittelschule Mindelheim. Handwerkliche Berufe werden immer noch unterschätzt und erhalten nicht die verdiente Anerkennung, bedauerte Rektorin Simone Frischholz. Um dem entgegenzuwirken, hat bereits vor acht Jahren die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim mit ihren angeschlossenen Innungen das Projekt Wanted Handwerk initiiert.

Das in Kooperation mit Praxis bildet e. V. als Roadshow organisierte Projekt wurde so gut angenommen, dass es seither als fester Bestandteil im Berufsfindungsangebot etabliert ist. Mit Wanted Handwerk bietet die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim den Schülerinnen und Schülern der 8. Regel- und 9. M-Klassen der Mittelschulen aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft eine ganz gezielt auf das Handwerk ausgerichtete Berufsorientierungsmaßnahme. Hier können sie mit dem Handwerk in direkten  Kontakt kommen, und ganz wichtig, selbst Hand anlegen!

Ziel ist es; die jungen Leute so zu begeistern, dass sie ein Praktikum absolvieren wollen, um noch mehr über einzelne Berufe und Ausbildung zu erfahren. Theoretisch gut vorbereitet konnten jetzt wieder rd. 700 Schülerinnen und Schüler aus Memmingen und dem Unterallgäu an drei Stationen „ihr“ gewähltes Handwerk und die vielfältigen Möglichkeiten, die handwerkliche Berufe bieten, besser kennenlernen.

Einhellige Meinung aller Beteiligten: Erste Praxiserfahrung zu sammeln und auch gründlich alles hinterfragen zu können, was in den einzelnen Berufen auf einen zukommt, damit bietet die Aktion „Wanted Handwerk“, eine ideale Ergänzung zu den in den Schulen und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vermittelten theoretischen Informationen. „Hier können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie sinnstiftend und erfüllend eine Tätigkeit im Handwerk sein kann, betont Maria Amtmann, Geschäftsleitung  Agentur für Arbeit Kempten – Memmingen.

 

Wanted Handwerk reagiert auch auf aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse. So nahmen von der Bismarckschule Memmingen erstmals auch Jugendliche aus den Flüchtlingsklassen an Wanted Handwerk teil. Mit hervorragendem Ergebnis, stimmten alle Beteiligten, Unternehmen ebenso wie die Schule, überein.