Stadt Memmingen | Neues Kunstwerk erinnert an Stadtkater Chicco

-

Print Friendly, PDF & Email

Von Bildhauerin Cornelia Brader gestaltet – Aus Spenden finanziert – Standort am Stadtbach

Dem Stadtkater Chicco ist jetzt ein Kunstwerk gewidmet. In der Hirschgasse wurde auf einem Mäuerchen zum Stadtbach eine lebensgroße Kater-Bronze installiert. Gefertigt wurde die Skulptur von der Memminger Bildhauerin Cornelia Brader. Viele Freunde des beliebten Stadtkaters hatten dazu in den vergangenen Monaten Spenden zusammengetragen. „Es ist schön zu sehen, was hier aus der Stadtgesellschaft heraus – ganz ohne öffentliche Gelder – möglich gemacht wurde“, erklärte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der Installation der Bronze am Schrannenplatz.

Die Memminger Künstlerin Cornelia Brader gestaltete eine Bronze, die an den beliebten Stadtkater erinnert. – Foto: Stadt Memmingen

Nach dem Tod des Stadtkaters Anfang dieses Jahres sammelte eine Initiative um Susanne Staudenrausch und Dietmar Weckwerth Spenden und sprach die renommierte Memminger Künstlerin Cornelia Brader an, ob sie sich dieses Projekt vorstellen könne. Die Bildhauerin sagte zu und fertigte – allein zum Materialpreis – ein lebensgroßes Portrait der Birma-Katze aus Bronze.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurde ein Standort im öffentlichen Raum gefunden. „Die Chicco-Bronze ist ein Thema, das vielen Menschen am Herzen lag. Es kam eine private Initiative zustande und in Cornelia Brader setzte eine renommierte Künstlerin das Projekt um. So war es für uns als Stadt auch klar, unseren Part zu leisten und einen Standort im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen“, erläuterte der Oberbürgermeister. „Das Kunstwerk ist ein Gewinn für unsere Stadt.“