Neuaufstellung des Flächennutzungsplans: Vorentwurf im Stadtrat vorgestellt – Informationsabende am 26., 27. und 28. September 2023
Die Stadt Memmingen stellt ihren Flächennutzungsplan neu auf und kann nun in die nach dem Baugesetzbuch vorgeschriebene frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einsteigen: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 18. September 2023 den Vorentwurf der Flächennutzungsplanneuaufstellung vom 10. August 2023 zustimmend zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt, auf dieser Grundlage das weitere Flächennutzungsplanverfahren durchzuführen.
Mit der Neuaufstellung wird der zuletzt 1990 aufgestellte, immer wieder geänderte und angepasste Flächennutzungsplan ersetzt. Es werden neue Entwicklungsperspektiven für die Stadtentwicklung planerisch vorbereitet. Ein Flächennutzungsplan ist der sogenannte „vorbereitende Bauleitplan“. Der einzelne Bürger kann daraus kein Baurecht für sich ableiten. Aber er gilt als Leitfaden für künftige Entwicklungen des Stadtgebietes und ist das Richtmaß für die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange.
Wo kann im Stadtgebiet künftig gebaut werden? Welche Rolle spielt die Innenentwicklung? An welchen Stellen sind Industrie- und Gewerbeansiedlungen möglich? Welche Flächen sollen für die Vernetzung von Grünräumen sowie für die Land- und Forstwirtschaft gesichert werden? Wie finden Klimaschutz und Klimaanpassung Eingang in die räumliche Planung? Welche planerischen Voraussetzungen werden geschaffen, dass die Bevölkerung von Memmingen mit sozialen Einrichtungen gut versorgt ist und sich im täglichen Leben gut versorgen kann? Wie wird der Landschaftsplan integriert? Wie wird das Oberzentrum Memmingen insgesamt gestärkt? Unter anderem diese Inhalte mit einem Planungshorizont bis 2034 wurden dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung dargelegt.
Der ermittelte Wohnbauflächen- und Gewerbeflächenbedarf kann mit den planerischen Darstellungen gedeckt werden. Ein Netz aus Grünflächen übernimmt wichtige Funktionen für Naherholung, Biodiversität und Stadtklima. Gemeinbedarfsflächen bieten allen Altersgruppen eine Versorgung mit Kindergärten, Schulen, Pflegeinrichtungen oder anderem. Landwirtschaftliche Flächen und Waldflächen werden als landschaftsprägende Element gesichert. Die Planungen beziehen sich auf das gesamte Stadtgebiet. Sowohl die Kernstadt als auch die einzelnen Ortsteile tragen zur künftigen Stadtentwicklung und der Deckung der erforderlichen Bedarfe einer wachsenden Stadt bei. Dabei wird darauf geachtet, dass Zersiedelung vermieden wird und jeder Ortsteil seine Identität bewahren kann. Der Stadtrat hat dem vorliegenden Vorentwurf einstimmig zugestimmt.
Die Verwaltung kann auf Basis dieses Stadtratsbeschlusses das weitere Flächennutzungsplanverfahren durchführen. Die nach dem Baugesetzbuch vorgeschriebene frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit findet in der Zeit von 2. Oktober bis 17. November 2023 statt. Die Unterlagen zum Vorentwurf der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan liegen bei der Stadt Memmingen im Stadtplanungsamt, Schlossergasse 1, Verwaltungsgebäude Welfenhaus, III. Stock, Vorbereich Zimmer 313, während der Öffnungszeiten öffentlich aus. Des Weiteren sind alle Unterlagen zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes im Zeitraum von 2. Oktober bis einschließlich 17. November 2023 auch auf der städtischen Internetseite unter https://www.memmingen.de/aktuell-presse/nachrichten-und-termine/amtliche-bekanntmachungen/stadtplanung/neuaufstellung-flaechennutzungsplan.html einsehbar.
Vor diesem ersten formalen Beteiligungsschritt bietet die Stadt Memmingen in drei Abendveranstaltungen die Möglichkeit, sich über den Flächennutzungsplan-Vorentwurf zu informieren. Die Abende sind nach Ortsteilen aufgeteilt:
- Kernstadt West und Ost mit Altstadt am 26.09.2023, Aula des Vöhlin-Gymnasiums, Kaisergraben 21
- Buxach / Dickenreishausen / Volkratshofen / Ferthofen am 27.09.2023, Mehrzweckhalle Volkratshofen, Illerfelder Weg 34
- Eisenburg / Amendingen / Steinheim am 28.09.2023, Turnhalle Steinheim, Schulweg 2
Die Veranstaltungen beginnen jeweils 19 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Inhalte des Flächennutzungsplanvorentwurfes mit integriertem Landschaftsplan zu informieren.