Tauffest am Memminger Stadtbach

-

Print Friendly, PDF & Email

Unter dem Motto #deinetaufe ruft die Evangelische Kirche deutschlandweit Gemeinden im Juni auf, rund um den Johanni-Tag mit Tauffesten an das Herzstück des christlichen Glaubens zu erinnern. In Memmingen haben die evangelischen Pfarrer Severin Brodersen, Sebastian Wieder und Claudius Wolf zum ersten Mal ein solches Fest organisiert.

Zum Stadtbach haben viele Memminger eine ganz besondere Beziehung. Was läge da näher, als dort auch Taufe zu feiern? Schließlich wurde Jesus einst im Fluss Jordan getauft. Gleich sieben Täuflinge von 0 bis 19 Jahren sind am 24. Juni in seine Fußstapfen getreten und haben sich bei dem Fest auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau taufen lassen. Manche nutzten sogar die Möglichkeit, vollständig im Wasser unterzutauchen, um die Taufe und die darin enthaltene Zusage Gottes ganz intensiv wahrzunehmen. Schließlich ist für Christen die Taufe nicht nur die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche, sondern auch eine spürbare Liebeserklärung Gottes.

Eine Wiederholung des Tauffestes ist für das Jahr 2024 fest vorgesehen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben, aber Interessenten können sich bereits jetzt in den evangelischen Pfarrämtern von St. Martin, Unser Frauen oder Steinheim melden.

Weitere Informationen unter: https://memmingen-evangelisch.de/