Marcus Geske ist neuer Präsident des Rotary Club Memmingen. Er hat am Montag, 26.06.2023, das Amt vom bisherigen Präsidenten Ralf Schmid im Rahmen einer feierlichen Übergabe übernommen. Neben zahlreichen Clubmitgliedern waren auch Gäste vom Partnerclub aus Zürich-Meilen (CH) und dem Rotary Club Memmingen Allgäuer Tor anwesend.
Schmid blickte in seiner Rede zunächst auf sein Jahr als Clubpräsident zurück. Nach der Corona-Pandemie konnten alle Meetings wieder mit hoher Präsenz durchgeführt werden, was ihn besonders freute. So wurden neben den Veranstaltungen auch zahlreiche Serviceprojekte mit persönlichem Engagement durchgeführt. Hervorzuheben wäre insbesondere die Sachspende an die Memminger Partnerstadt Tschernihiw über mobile Powerstationen mit Solarzellen im Wert von 30.000,- Euro. Schmid dankte seinem Präsidium für die Unterstützung und wünschte dem neuen Präsidenten viel Erfolg für seine Amtszeit.
Im Anschluss wagte Marcus Geske, Leiter der Stadtwerke Memmingen, einen Ausblick auf das kommende Clubjahr. Ganz im rotarischen Sinne will er seine Präsidentschaft unter das Motto „mach’s einfach“ stellen. Die Doppeldeutigkeit des Slogans ist ihm dabei ein besonders Anliegen. Neben dem Austausch mit den Partnerclubs in der Schweiz und in Italien werden auch die Serviceprojekte in gewohnter Weise fortgeführt. Als Herausforderung sieht er weiterhin die Gewinnung neuer Clubmitglieder. Der neu gewählte Vorstand um Marcus Geske setzt sich zusammen aus Matthis Goebel (Vizepräsident), Walter Hofmann (Sekretär), Raimund Zikeli (Schatzmeister), Martin Möntmann (Clubmeister) sowie Christoph Lichy und David Frommhold (Vorträge).