Stadt Memmingen | Kinderfestheft 2023 an Oberbürgermeister Jan Rothenbacher überreicht

-

Print Friendly, PDF & Email

Mit großer Freude nahm Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sein erstes Kinderfestheft im Rathaus entgegen. Stolz überreichten es Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Memmingen Reichshainschule, die in diesem Jahr das Kinderfestheft gestaltet haben. Bunte Paradiesvögel und Zaubertürme schmücken das Heft.

Das Kinderfestheft mit allen Kinderfestliedern liegt in den kommenden Wochen bis zum Kinderfest in vielen Geschäften und Einrichtungen aus. – Foto: Stadt Memmingen

„Das diesjährige Kinderfestheft ist eine ganz besonders kreative Variante. Ich bedanke mich, dass ihr es so individuell und wunderschön gemalt und so viel von eurer Persönlichkeit in die Bilder eingebracht habt“, lobte das Stadtoberhaupt die Kinder.

Auch Dagmar Trieb, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, freute sich über das neue Liederfestheft: „Es ist total farbenfroh und einfach toll. So können wir die Memminger Türme mal ein bisschen anders sehen.“

Geleitet wurde das Kunstprojekt von Andrea Karasch, stellvertretende Rektorin und Kinderfestbeauftragte des Sonderpädagogischen Förderzentrums Memmingen Reichshainschule und Claudia Bicker-Höfer, der Klassenleiterin der Klasse 1 Ab. „Wir waren das ganze Schuljahr mit dem Projekt beschäftigt. Die Kinder hatten ein Ziel, haben sich sehr angestrengt und dadurch unglaubliche Fortschritte in der Motorik gemacht“, berichtete die Klassenleiterin stolz. Auch Willi Seitz, Rektor des Sonderpädagogischen Förderzentrums Memmingen Reichshainschule gratulierte den Mädchen und Jungen zu dem gelungenen Heft.

Das Kinderfestheft enthält die Texte der Kinderfestlieder und wird jedes Jahr im Wechsel von einer der sechs Memminger Grundschulen und des Förderzentrums Reichshainschule gestaltet. Die diesjährigen Kinderfestlieder: „Freuet euch der schönen Erde“, „Sing zwischanei a Liadle“, „Was noch frisch und jung an Jahren“, „Der musikalische Wasserhahn“ und „Heut ist der Tag“.

Das Kinderfestheft liegt in den kommenden Wochen bis zum Memminger Kinderfest am Donnerstag, 20. Juli 2023, in vielen Geschäften und Einrichtungen aus.