Stadt Memmingen | OB Rothenbacher lädt zu Rundem Tisch Wirtschaft ein

-

Print Friendly, PDF & Email

Unkomplizierter Austausch zwischen Stadt und lokalen Unternehmerinnen und Unternehmern im Rathaus

Zu einem gemeinsamen Austausch im Rahmen eines Frühstücks lud Oberbürgermeister Jan Rothenbacher die Memminger Unternehmerinnen und Unternehmer ins Rathaus ein. „Es freut mich sehr, dass Sie der Einladung gefolgt sind und die Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit uns ins Gespräch zu kommen, nutzen“, freute sich das Stadtoberhaupt.

 

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Wirtschaft waren der Einladung gefolgt und brachten ihre Fragen und Anregungen vor. Im Gespräch mit dem Oberbürgermeister und dem städtischen Wirtschaftsförderer, Michael Haider, konnten wichtige Themen, darunter die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die bessere Anbindung einzelner Betriebe durch den Öffentlichen Nahverkehr und die Notwendigkeit der Sanierung und Digitalisierung des BBZ angesprochen und diskutiert werden. „Durch den Austausch erhalten wir einen guten Einblick, wo unsere Unternehmen aktuell der Schuh drückt. Dieses Wissen ist für unsere tägliche Arbeit unverzichtbar“, betonte Haider die hohe Bedeutung des Treffens.

Erstmals fand das Unternehmerfrühstück im Jahr 2018 statt. Im Vorfeld konnten Fragen eingereicht oder während der Veranstaltung gestellt werden. Das niederschwellige Gesprächsformat soll die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt vereinfachen und fördern.

In den vergangenen Wochen hatte sich Oberbürgermeister Rothenbacher bereits mit Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie und des Einzelhandels zu jeweils einem Runden Tisch getroffen.