GAIA – Die Welt zu Gast in Memmingen! – Artwork by Luke Jerram

-

Print Friendly, PDF & Email

Von Dubai bis Norwegen, von Hong Kong bis Australien – die leuchtende Kunstinstallation GAIA by Luke Jerram tourt um die Welt und ermöglicht eine faszinierende Sicht auf unseren Planeten. Die Skulptur wird von einer atmosphärischen Soundinstallation begleitet und ist im Rahmen der Kulturveranstaltung „Memminger Meile“ noch bis 13. Juli 2023 in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Martin zu Gast. Am Eröffnungswochenende haben bereits mehrere tausend Menschen das Werk des britischen Künstlers besichtigt und sich davon beeindruckt gezeigt.

In der griechischen Mythologie steht Gaia für die Verkörperung der Erde. Das sich drehende Kunstwerk hat einen Durchmesser von sieben Metern und wurde aus detaillierten NASA-Bildern erstellt. GAIA by Luke Jerram ist 1,8 Millionen Mal kleiner als die Erde und jeder Zentimeter bildet 18 km der Erdoberfläche ab.

Den Besuchern bietet sich die Möglichkeit, unseren Planeten dreidimensional im sogenannten Overview-Effekt zu betrachten. 1987 hat der Autor Frank White diesen Effekt erstmalig beschrieben: Astronauten erleben beim Anblick der Erde ein Gefühl der Ehrfurcht vor unserem Planeten, ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge allen Lebens und ein neues Verantwortungsgefühl für den Schutz der Umwelt.

Zur Kunstinstallation gehört eine 30-minütige Sound-Komposition des BAFTA-Preisträgers Dan Jones. Zu hören sind u. a. der legendäre Funkverkehr mit dem Kontrollzentrum Houston, Interviews mit NASA-Astronauten, Musik sowie Geräusche aus der Natur.

Um möglichst vielen Interessierten die Gelegenheit zu geben, GAIA by Luke Jerram zu erleben,
ist die Kirche St. Martin täglich von 10:00 bis 22:30 Uhr geöffnet. Es gibt es ein vielfältiges Veranstaltungs­programm für die ganze Familie, wie Konzerte, Kino, Kinder-Musical und täglich um 22:00 Uhr Nachtgedanken zum Tagesausklang.
Weitere Informationen unter: www.stmartin-memmingen.de