Stadt Memmingen | Musikschulleiter Otfried Richter hat zum Abschied ein neues Kinderfestlied komponiert

-

Print Friendly, PDF & Email

„Heut` ist der Tag den alle Kinder lieben“ – Musikschulleiter Otfried Richter hat zum Abschied ein neues Kinderfestlied komponiert – Im Herbst tritt er in den Ruhestand

Im Jahr 2001 dirigierte Otfried Richter zum ersten Mal einen Chor aus rund 2000 Grundschulkindern beim Memminger Kinderfest. Mit vollem Einsatz war er seitdem auf der großen Kinderfestbühne am Marktplatz präsent und prägte das Singen der Kinderfestlieder für Generationen Memminger Kinder. „Ich bin mit Leib und Seele in das Kinderfest eingestiegen“, erzählt der langjährige Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, der im Herbst in den Ruhestand tritt. Zum Abschied schenkt er dem traditionellen Heimatfest etwas ganz Besonderes: Otfried Richter hat ein neues Kinderfestlied komponiert.

Der Kinderfestausschuss war im vergangenen Jahr auf Otfried Richter zugekommen und hat die Anregung dazu gegeben – zu den drei wechselnden Kinderfestliedern sollte ein viertes hinzukommen. „Man hat das dann immer im Hinterkopf und macht eine Stoffsammlung. Und dann bin ich im Urlaub am 28. August 2022 morgens um halb acht aufgestanden, hab mich an den Tisch gesetzt, hatte ein Notenblatt dabei und habe alle Noten und alle Strophen heruntergeschrieben und fertig war´s. Es ist rausgesprudelt“, erzählt Richter.

2022-07-21_Memminger-Kinderfest_Marktplatz_Poeppel_C26E5629
Foto: Tom Pöppel

„Heut ist der Tag, den alle Kinder lieben“, lautet der Titel des neuen Kinderfestliedes, es hat drei Strophen und der Text beschreibt diesen ganz besonderen Tag für die Memminger Kinder vom Gottesdienst am Morgen, dem Singen und Tanzen auf dem Marktplatz, der Brotzeit in der Schule und dem farbenfrohen Umzug durch die Stadt hinaus auf die Spielwiese am Stadion. Die Schülerinnen der Sing- und Musikschule Martina, Leni und Martha haben das Lied im März für eine CD-Aufnahme eingesungen, mit der in den Grundschulen die Kinderfestlieder dieses Jahres geprobt wird. In der Woche vor dem Kinderfest besucht Otfried Richter mit seiner Gitarre jede Grundschule und singt mit den Kindern im Pausenhof. „Es macht mir viel Spaß in den verschiedenen Schulen. Und es ist auch eine Herausforderung, ich habe sie ja nur beim Kinderfest alle auf einmal da und da muss alles passen“, erklärt Richter. „Die Kinder singen einfach mit großer Freude, auch die traditionellen Lieder, die vielleicht hundert Jahre alt sind. Am beliebtesten ist aber immer das moderne Lied, da sind die Kinder absolut begeistert dabei, das ist toll!“

Alle vier Jahre wird Otfried Richters Kinderfestlied im Wechsel mit „Reigen auf dem grünen Rasen“, „Rings im Kranze“ und „Der Weckruf“ beim Kinderfest gesungen werden.

Heut` ist der Tag den alle Kinder lieben

Refrain:

Heut` ist der Tag den alle Kinder lieben

Denn heut` ist unser schönes Kinderfest.

Wir singen, tanzen, freu`n uns und wir spielen

Und fallen abends müde dann ins Nest.

1 Wir stehen sehr früh auf und sind ganz aufgeregt,

die Stadtkapelle spielt, wir sind gut aufgelegt.

Wir gehen in die Kirche und feiern Gottesdienst,

dann geht es auf den Marktplatz, die Sonne lacht verdient.

Refrain

2 Die Trommlerbuben pfeifen in ihre Flöten rein,

die Fahnenschwinger werfen, Fanfaren spielen dein,

wir singen und wir tanzen das ist heut` unser Tag,

dann geht`s zurück zur Schule wir essen uns gleich satt.

Refrain

3 Wir treffen uns am Hallhof der Umzug startet gleich,

wir sind so toll gekleidet, es ist so farbenreich,

dann zieh`n wir durch die Straßen, hinaus ins Stadion

und spielen all`zusammen das ist heut`unser Lohn.

Refrain

© 2022 | Text und Melodie: Otfried Richter