Klinikum Memmingen | „Wichtige Führungspersönlichkeiten“

-

Print Friendly, PDF & Email

Absolventen des Lehrgangs zur Leitung einer Station erreichen Notendurchschnitt 1,3

Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 haben jetzt 22 Absolventen aus dem Klinikum Memmingen und umliegenden Krankenhäusern ihren Lehrgang zur Leitung einer Station abgeschlossen.

Bestanden! Die Freude ist groß bei den 22 Absolventen des Stationsleitungskurses, die überwiegend aus Allgäuer Kliniken kommen. – Foto: Klinikum Memmingen

Der überregional anerkannte Lehrgang, der Krankenpflegemitarbeiter zur Leitung einer Station ausbildet, hat es in sich: Mit 800 Weiterbildungsstunden erstreckt er sich über 15 Monate und fordert von den Teilnehmern ein hohes Arbeitspensum neben Beruf und Privatleben. Während der 720 theoretischen und 80 praktischen Stunden erweiterten die 22 Teilnehmer des jüngsten Kurses ihre Kompetenzen in Schwerpunktthemen wie Personalführung, Management, Krankenhausökonomie, Betriebswirtschaftslehre sowie Rechtskunde mit Arbeits-, Sozial- und Gesundheitsrecht.

„Gut strukturierter Stundenplan mit anspruchsvollen, praxisnahen Themen“, war das Fazit der 18 Frauen und vier Männer.

Eindrucksvoll war laut Kursleiterin Nathalie Otto von der Münchner Firma Perspektive Personalentwicklung auch das Miteinander im Kurs: „Eine tolle Klassengemeinschaft!“

Die Absolventinnen Irina Bittner, Gabriele Kollross und Doris Huith vom Klinikum Memmingen wurden für ihre qualitativ hochwertigen Projektarbeiten im Rahmen des Stationsleitungskurses sogar ausgezeichnet. In ihren Arbeiten ging es um praxisnahe Themen, von denen die Stationen am Klinikum profitieren können: Die Erstellung und Umsetzung eines Beatmungsprotokolls auf der Kinderintensivstation, die Einführung eines Intensivtagebuches auf der Internistischen Intensivstation sowie die Erarbeitung eines digital unterstützten Kommunikationsangebots für Patienten mit Sprachverlust.

Pflegedirektorin Renate Schlichthärle freut sich sehr über das hervorragende Abschneiden des Kurses und betonte bei der Zeugnisübergabe: „Die Stationsleitungen sind eine der wichtigsten Führungspersönlichkeiten innerhalb unseres Krankenhauswesens.“

Die Kursteilnehmer fehlten ein halbes Jahr auf ihren jeweiligen Stationen, was dort von den Kollegen lobenswert kompensiert wurde, wie Pflegedirektorin Schlichthärle unterstrich.

Geprüft und kontrolliert wird der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang von der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft, kurz DKG, die mit strengen Kriterien darauf achtet, dass die Kursinhalte einem hohen Niveau und hoher Aktualität entsprechen. Schon seit dem Jahr 1991 wird der Leitungslehrgang am Klinikum Memmingen angeboten.