Memmingen | Kinder des Fröbelkindergartens säen Wildblumenwiese in der Grimmelschanze

-

Print Friendly, PDF & Email

Gemeinsam Vielfalt pflanzen! Unter diesem Motto säte eine Gruppe des Fröbelkindergartens mit viel Spaß und Engagement Wildblumensamen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ in der Grimmelschanze aus. Für die Aktion stellte das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe dem Kindergarten eine öffentliche Fläche zur Verfügung, da es im Kindergarten selber kaum Gartenfläche gibt.

Die Kinder durften die Samen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf der präparierten Fläche aussähen und mit einer schweren Walze andrücken. Gesät wurden unter anderem Wiesenflockenblumen, rundblättrige Glockenblumen, Wiesenmargeriten und Natternkopf.

Die Aktion soll die Kinder für die Natur sensibilisieren und ihnen den achtsamen Umgang mit der Flora und Fauna vermitteln. Hierfür werden die Mädchen und Buben die angesäte Fläche regelmäßig besuchen und die Fortschritte des Wachstums verfolgen. Zudem wird das Projekt auch von einem Imker betreut, der gemeinsam mit den Kindern die Bienen auf der blühenden Wiese beobachten und viel Wissenswertes über die nützlichen Insekten erzählen und erklären wird.

So kann es hier bald aussehen: Auf der Nachbarwiese blühen schon Wildblumen, die im letzten Jahr gesät wurden. – Foto: Stadt Memmingen

An der Aktion nahmen neben dem Fröbelkindergarten auch die Kindergärten Im Mitteresch und Heinrich-Galm teil.

Gefördert wird die Kampagne im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Wer seinen Garten auch gerne naturnahe und mit heimischen Wildpflanzen insektenfreundlicher machen möchte, erhält weitere Informationen unter tausende-gaerten.de.