IKARUS FESTIVAL 2023 | … und das wars dann auch schon wieder bis 2024

-

Print Friendly, PDF & Email

Drei Tage feierten rund 80.000 Besucher von Freitag, 26.05.2023, bis Pfingstmontagmorgen, 29.05.2023, auf dem ehemaligen Militärflughafen bei Memmingen. Auf sieben Bühnen standen rund 150 Acts & DJs.

Das Wetter hat es mit den Festivalbesuchern gut gemeint. Durchgehend schien die Sonne, nur am Abend wurde es dann doch etwas kühl. Der Campingplatz blieb in diesem Jahr trocken – Gott sei Dank.

 

Die Punkte, die im vergangenen Jahr für Unmut bei den zahlenden Besuchern gesorgt hatten, waren im Großen und Ganzen abgestellt. Die Toiletten waren dieses Jahr gut verteilt und in ausreichender Menge aufgestellt, aber auch dieses Jahr kam es am Abend dann immer wieder zu Staus vor den Inseln. Das Bezahlen mit EC- und Kreditkarte hat nicht immer funktioniert. Manche Karten von Bankinstituten funktionierten nicht über das Handy, da musste man schon die Originalkarte dabeihaben. Auch kam es bei der Rückbuchung des Pfands bei bestimmten Karten zu Problemen. Aber jeder hat etwas zu essen und trinken bekommen.

 

Samstagabend musste die Security das Infield der Olymp-Stage für den Zugang der Besucher sperren. Zu viele Festivalbesucher drängten zu H. P. Baxxter oder auch als Scooter bekannt. Da half dann auch kein Premiumbändchen mehr – aber Sicherheit geht eben vor.

Knapp 500 Anzeigen mit Betäubungsmittel hat die Polizei während des Festivals aufgenommen und werden nun der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Ist das nun viel oder wenig. Rechnet man es um, sind das in der Stunde nicht ganz sieben Vorfälle. Bei der Kontrolldichte von uniformierten und zivilen Polizeibeamten und der Musikausrichtung der Veranstaltung eher wenig. Man wird sehen, wie viele der Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden und was dann noch bei Gericht landet. Aber viele Polizisten haben sich bürgernah gezeigt, ließen sich auch Glitzer ins Haar streuen und den einen oder anderen Glitzerstein ins Gesicht setzen.

Insgesamt war die Stimmung sehr entspannt und die Besucher genossen einfach die drei Tage. Was auch dieses Jahr wieder etwas traurig ist, es gab auch wieder Beschwerden über verstopfte Straßen und Anfahrtswege, laute Musik oder eben auch über Müll.

Memmingen und Memmingerberg haben eigentlich nicht viele Großveranstaltungen und schon kaum welche für das jüngere Publikum. Da sollte man eigentlich so viel sein und drei Tage entspannt bleiben und die Menschen feiern lassen. Beim Thema Müll gibt es Nachholbedarf, da könnte der ein oder andere Besucher schon etwas respektvoller sein.

2024 soll das IKARUS FESTIVAL wieder ins Unterallgäu kommen. Noch größer und bunter geht wohl nicht mehr, das Gelände ist an seinen Grenzen angekommen. Aber auch dann werden wieder zehntausende zum Feiern an den Allgäu Airport kommen.