Memmingen | „Toleranz: einfach schwer“ – Lesung von Joachim Gauck

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Veranstaltung aus dem Rahmenprogramm zur Verleihung des „Memminger Freiheitspreises 1525“ musste verschoben werden und hat nun einen neuen Termin: Bundespräsident a. D. Joachim Gauck kommt auf Einladung des „Kuratoriums Memminger Freiheitspreis 1525“ für eine Lesung aus seinem Buch „Toleranz: einfach schwer“ am 22. November 2022, um 19:00 Uhr, nach Memmingen in die Kirche St. Martin.

Joachim Gauck geht der Frage nach, was die Gesellschaft und der Einzelne tolerieren müssen und wo die Grenzen der Toleranz liegen. Die Lebensentwürfe, Wertvorstellungen, religiösen und kulturellen Hintergründe der Menschen werden immer vielfältiger. Einige empfinden das als Bereicherung, andere als Last. Wie viel Andersartigkeit muss und kann man erdulden? Welche gemeinsamen Regeln müssen bei aller Verschiedenheit gelten? Joachim Gauck streitet für Toleranz, weil sie das friedliche Zusammenleben überhaupt erst ermöglicht. Die Moderation übernimmt Ulrich Hagemeier, Leiter der Gesamtredaktion des Allgäuer Zeitungsverlags.


Dienstag, 22.11.2022 – Beginn um 19:00 Uhr

Kirche St. Martin – Martin-Luther-Platz 8, 87700 Memmingen

Eintritt frei

Die kostenfreien Tickets können unter tickets.memmingen.de und in der Tourist Information, Marktplatz 3, 87700 Memmingen erworben werden.


 

Weitere Informationen unter www.stadt-der-freiheitsrechte.de, wo es auch weitere Informationen zum Projekt „Stadt der Freiheitsrechte“ der Stadt Memmingen gibt.