Aitrach acht seine Iller sauber – Herzlichen Dank!

-

Print Friendly, PDF & Email
Am Samstag, 19.03.2022, haben sich insgesamt 12 Personen, darunter drei Kinder, an der diesjährigen Umweltaktion in Aitrach #aitrach_macht_seine_iller_sauber beteiligt. Treffpunkt um 13 Uhr war wie immer der Aitrach Bauhof im Ortsteil Ferthofen. Nach einem kurzen Plausch vor Ort ging es auch schon los.
Die Gruppe Nord ging das gesamte Gebiet an der Iller ab bis zum Campingplatz, die Gruppe West bewegte sich bis zum Ende des Ranks. Es wurde deutlich weniger Müll gefunden als die letzten Jahre, man merkt und sieht auch, dass diese Aktion dort sehr viel von Wert ist. Angefangen von vielen kleinen Kunststoffteilen bis hin zu einem wirklich sehr alten Plastikbierkasten wurde alles aufgesammelt und in ca. sechs große Mülltüten verbracht, die das fleißige Team des Bauhof Aitrach nächste Woche gleich einsammelt.
Ein Highlight besonders für die Kinder der Gruppe West war es, als eines der Kinder eine Flaschenpost fanden, in der sich sogar ein noch gut lesbarer Brief befand, da sich dort auch eine Absenderadresse befand, wurden direkt nach der Umweltaktion durch die Kinder erste Kontaktversuche mit dem jenigen der diese Flaschenpost aufgegeben hat gestartet.
Leider wurden auch besonders auf der Strecke Richtung Westen, vermehrt gefüllte- und unachtsam weggeworfene Hundekotbeutel gefunden. Dieses Problem hatte das Team leider schon jedes Jahr bisher gehabt und uns deswegen auch schon an die Gemeinde gerichtet um eventuell zu erreichen, dass dort Hundetoiletten aufgestellt werden, bisher aber leider ohne Erfolg.
Auch dieses Jahr waren die Teilnehmer/innen nicht nur aus Aitrach, sondern kamen auch aus den umliegenden Gemeinden wie Aichstetten und sogar noch von weiter her wie Bad Waldsee und Erkheim. Vielen Dank nochmal an all die vielen Helfer/innen denen es sichtlich Spaß gemacht hat!