COVID-19 | Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung und zum Impfzentrum in Memmingen

-

Print Friendly, PDF & Email

Impfungen in den Impfzentren in Memmingen und in Bad Wörishofen sind ohne Termin und mit freier Impfstoffwahl möglich. Damit zügig geimpft werden kann, ist es hilfreich, sich vor einem Besuch im Impfzentrum im Bayerischen Impfportal unter https://impfzentren.bayern/citizen/ zu registrieren. Bitte Personalausweis und Impfpass zur Impfung mitbringen. Telefonisch erreichen Sie die Impfzentren werktags unter 08247/909910.

Öffnungszeiten Impfzentrum Memmingen (Buxacher Str. 8): Täglich außer Do und So 10-14 Uhr und 15-20 Uhr. Für Jugendliche ist weiterhin der Mittwoch optimal. Schülerinnen und Schüler und alle Jugendlichen ab zwölf Jahren sind herzlich willkommen. Das Impfteam nimmt sich für die jungen Menschen besonders Zeit.

Öffnungszeiten Impfzentrum Bad Wörishofen (Gottlieb-Daimler-Straße 26): Montag, Mittwoch und Freitag 16-20 Uhr.

Auffrischungsimpfungen Personen, deren zweite Impfung bereits sechs Monate zurückliegt, können eine Auffrischung entweder im Impfzentrum oder beim Hausarzt erhalten. Wer mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, kann entsprechend einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission bereits nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten.

Sollten Faktoren vorliegen, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (z. B. nach Transplantationen) kann die Auffrischung bereits vier Wochen nach der zweiten Impfung erfolgen. Im Zweifelsfall kann jederzeit auch eine Impfberatung beim Hausarzt oder im Impfzentrum erfolgen.

Impfstoffe und zeitliche Abstände

Im Impfzentrum Memmingen werden die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca zur Auswahl angeboten. Die STIKO empfiehlt bei den Impfstoffen folgende Abstände:

Impfstoff Impfabstand
Comirnaty (BioNTech/ Pfizer) 3 bis 6 Wochen
Spikevax (Moderna) 4 bis 6 Wochen
Vaxzevria (Astra Zeneca) 9 bis 12 Wochen
Heterologes Impfschema (Vaxzevria/ mRNA-Impfstoff) ab 4 Wochen

Kinder und Jugendliche, die eine Corona-Schutzimpfung erhalten möchten, können immer mittwochs von 10 bis 15 Uhr und von 16-20 Uhr in das Impfzentren Memmingen und von 16 bis 20 Uhr in das Impfzentrum Bad Wörishofen kommen. In dieser Zeit wird sich eine Ärztin oder ein Arzt für sie Zeit nehmen. Geimpft werden sie mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer, da dieser für junge Menschen ab 12 Jahren zugelassen ist. Unter 16-Jährige müssen zur Impfung die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten sowie einen Ausweis mitbringen. Außerdem ist es wichtig, dass sie in Begleitung eines Elternteils ins Impfzentrum kommen. Jugendliche ab 16 Jahren können die Entscheidung über eine Impfung selbst treffen.

Anzahl der Impfungen im Memminger Impfzentrum, Stand: 26. Oktober 2021

Anzahl Impfungen 36.463 33.462 1.263 71.188
Erstimpfungen Zweitimpfungen Auffrischungsimpfungen Gesamt

Anzahl der Impfungen in den niedergelassenen Arztpraxen, Stand: 26. Oktober 2021 

Anzahl Impfungen 12.642 13.449 398 26.489
Erstimpfungen Zweitimpfungen Auffrischungsimpfungen Gesamt

Digitaler Impfpass

In den unter mein-apothekenmanager.de gelisteten Apotheken kann ein digitaler Impfpass ausgestellt werden.  Im Impfzentrum wird der notwendige QR-Code für den elektronischen Impfausweis direkt mitgegeben. Der QR-Code kann dann in der Corona-Warn-App oder in der CovPass-App eingepflegt werden.

Hilfreiche Informationen zu Fragen rund um die Impfung:

Weitere Informationen zum Impfen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit – Gemeinsam gegen Corona.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Online-Registrierung

Fragen und Antworten zur Online-Registrierung

Ablauf und Dauer des Impftermins

Informationen rund um die Impfung des Bundesministeriums für Gesundheit, auch in verschiedenen Sprachen: ArabischBulgarischEnglischFranzösischPolnischRumänischRussischSpanischTschechischTürkisch.