COVID-19 | In Memmingen gelten aktuell die Regelungen der Stufe Rot

-

Print Friendly, PDF & Email

Seit dem 17. Oktober 2020 gelten bayernweit einheitliche Regelungen beim Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz von 35 und 50 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Zur Veranschaulichung hat die Bayerische Regierung eine sogenannte Corona-Ampel mit unterschiedlichen Warnstufen eingeführt. Das bayerische Gesundheitsministerium informiert täglich auf seiner Webseite über die Städte und Landkreise, die unter die Regelungen der neuen Corona-Ampel fallen. Seit gut einer Woche hat auch die Stadt Memmingen den Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage überschritten und ist entsprechend der neuen Corona-Ampel rot. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml: „Die Infektionszahlen sind in den vergangenen Tagen dramatisch gestiegen. Das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Weil sich die Lage von Ort zu Ort sehr schnell ändern kann, werden wir täglich um 15.00 Uhr auf unserer Internetseite bekanntgeben, welche Städte und Landkreise nach der Corona-Ampel Gelb und Rot sind.“ Die Corona-Ampel steht auf der Startseite des Gesundheitsministeriums unter www.stmgp.bayern.de.

In Bayern gab es in den vergangenen Tagen mehrfach mehr als 1.000 Neuinfektionen. Die Staatsregierung hat daher schärfere Maßnahmen eingeführt, die am 17. Oktober 2020 in Kraft getreten sind. Die jeweiligen Regelungen gelten vor Ort ab dem Folgetag, nachdem der Landkreis oder die Stadt erstmals in der Ampel-Bekanntmachung aufgelistet ist.

Die bayerische Corona-Ampel springt bei einem Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner auf Gelb, bei 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner schaltet sie auf Rot.

Verschärfte Regelungen bei Warnstufe Rot der Corona-Ampel in Bayern
• Private Kontakte im öffentlichen Raum und im privaten Raum sind auf Angehörige von zwei Hausständen oder max. 5 Personen beschränkt
• Private Feiern sind auf 5 Personen beschränkt
• Sperrstunde in der Gastronomie ist um 22 Uhr
• Es besteht Maskenpflicht an Schulen in allen Jahrgangsstufen auch während des Unterrichts