COVID-19 | Memmingen: Innerhalb der letzten sieben Tage 17 neue Corona-Fälle

-

Print Friendly, PDF & Email

Das Corona-Frühwarnsystem schlägt für die Stadt Memmingen an. Als erste Stadt im Allgäu hat Memmingen 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Die Stadt Memmingen hat rund 44.000 Einwohner, somit liegt der Corona-Frühwarnwert bei 15 Neuinfektionen innerhalb sieben Tagen.

Nach Angaben der Stadtverwaltung handelt es sich bei dem akuten Anstieg von Dienstag auf Mittwoch, 02.09.2020, um zehn neue Fälle um Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Diese haben sich nach Ankunft unverzüglich in Quarantäne begeben.

Insgesamt gibt es 93 Corona-Fälle in Memmingen (Stand: Dienstagabend, 01.09.2020). Davon sind 73 Personen wieder genesen.

Das Bayerische Gesundheitsministerium entscheidet über Maßnahmen

Die Stadt Memmingen übermittelt die Infektionszahlen an das Bayerische Gesundheitsministerium täglich. Dieses entscheidet dann in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Memmingen und der Stadtverwaltung, ob und welche Maßnahmen getroffen werden.

 

Statement der Stadt Memmingen

Mit 17 Corona-Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen hat die Stadt Memmingen den Signalwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten und liegt derzeit bei einem Wert von 38,78. Es handelt sich bei den positiv getesteten Personen überwiegend um Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Diese haben sich bei Ankunft in Memmingen sofort in häusliche Quarantäne begeben und hatten keinen Kontakt zu Personen in Memmingen. Da es sich um einen eng umgrenzten Personenkreis handelt, hat die Überschreitung des Warnwerts keine Konsequenzen für die Allgemeinheit.

Für Rückkehrer aus Risikogebieten erlässt die Stadt Memmingen eine Allgemeinverfügung, die folgende Einschränkungen festlegt: In Memmingen müssen sich ab sofort alle Rückkehrer aus Risikogebieten direkt in häusliche Isolation begeben, unabhängig davon, ob sie ein negatives Testergebnis mitbringen oder nicht. Zudem müssen sie sich nach einigen Tagen ein zweites Mal testen lassen, wollen Sie die Quarantänezeit von 14 Tagen verkürzen.