Die Fußballer brauchen Hilfe – A B G E S A G T!

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach Auskunft der Stadtverwaltung war es durch den starken Frost in der vergangenen Nacht heute Morgen doch noch möglich, den gefrorenen Platz mit einem Räumgerät zu befahren und den Schnee maschinell abzuschieben. Außerdem legte das Stadionpersonal auch noch Hand an. Der Platzwart ist zuversichtlich, dass der letzte Schneestreifen bis heute Abend abtaut und das Spielfeld in der Arena dann schneefrei ist. Damit steht der Austragung des Schlager-Heimspiels in der Regionalliga am kommenden Samstag (14 Uhr) zwischen dem FC Memmingen und dem SV Wacker Burghausen nichts mehr im Wege.
Der FC Memmingen zeigt sich erfreut über die zahlreichen Rückmeldungen und bedankt sich bei den potentiellen Freiwilligen, die sich über verschiedene Kanäle gemeldet haben und bereit waren, mitzuhelfen. Dies hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die Bemühungen vor Ort noch verstärkt wurden. Helfer, die diese Information über die Absage der Schneeräum-Aktion nicht mehr erreicht, wird der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann heute um 14 Uhr in der Arena empfangen und seinen Dank für die Hilfsbereitschaft aussprechen.

Foto: FC Memmingen
Foto: FC Memmingen

Besondere Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen ruft seine Anhänger kurzfristig am Donnerstag zu einer Schneeräumaktion auf, um die Austragung des Samstag-Heimspiels gegen den SV Wacker Burghausen überhaupt zu ermöglichen.

Obwohl ringsum alles grünt, liegt das Spielfeld der Memminger Arena nach wie vor zu einem großen Teil unter einer dichten Schneedecke. Weil der Platz tiefergelegt ist, herrscht hier eine Art „Kühlschrankeffekt“. Das erhoffte Tauwetter hat nicht eingesetzt, so dass nun Hand angelegt werden muss, um überhaupt eine Chance zu haben, dass gegen Burghausen gespielt wird. Ein Maschineneinsatz würde den Platz ruinieren.

Freiwillige Helfer sollen sich am Donnerstag um 14 Uhr in der Arena an der Bodenseestraße einfinden, um zusammen mit dem Stadionpersonal den Rasen von Hand zu räumen. Schneeschaufeln werden zum Teil gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Der Lohn für die Helfer: Freien Eintritt zum Samstag-Spiel gegen den Tabellenführer, eine Stadionwurst und ein Getränk und ein dickes Dankeschön des Fußballclubs. Für Gottfried Kräften (FCM-Spielbetriebsorganisation) ist die Lage klar: „Wenn genügend Freiwillige kommen, haben wir eine reelle Chance, dass die Begegnung ausgetragen wird. Wenn nicht geräumt werden kann, muss das Spiel definitiv abgesagt werden“. Dem FC Memmingen würde damit ein Mammutprogramm von 14 Pflichtspielen innerhalb von nur zehn Wochen drohen.