Allgäu-Airport – Innerdeutsche Flüge Berlin und Hamburg fallen ab Februar 2015 weg

-

Print Friendly, PDF & Email

dts_image_6453_eborqhfkhn_2872_500_3502German Wings stellt zum 26.02.2015 die Flüge von Memmingen nach Berlin und Hamburg wieder ein. Als Begründung gibt die Airline an, dass die Lufthansatochter ihre Flotte umstellt.

Bislang war auf den innerdeutschen Strecken ab Memmingen ein Bombardier-Regionaljet mit 83 Sitzen zum Einsatz gekommen. Doch der Lufthansatochter stehen diese Flugzeuge nicht mehr zur Verfügung. „Die Alternative wäre ein Airbus A 319 oder A 320 mit bis zu 150 oder 180 Sitzen“, sagte Allgäu Airport-Geschäftsführer Ralf Schmid. Die wären aber zu groß. Deshalb sei beschlossen worden, die Strecken zum Ende des kommenden Februars einzustellen.

Mit einer mangelnden Auslastung der Flüge habe die Sache nichts zu tun. Diese sei bei 96 Prozent gelegen. „Die hervorragende Auslastung der Flüge hat uns bestätigt, dass der Bedarf da ist“, sagt Schmid. Für die Zukunft stellt er sich eher die Kooperation mit einer Fluglinie vor, die mit kleineren Flugzeugen unterwegs ist und mehrfach pro Woche Berlin und Hamburg anfliegt. German Wings bediente die beiden Ziele nur zweimal pro Woche, nämlich donnerstags und sonntags, sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug.