13. Memminger Round Table Entenrennen – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

-

Print Friendly, PDF & Email
12-10-2013_memmingen_entenrennen_stadtbach_round-table-34_groll_new-facts-eu20131013_0049
Foto: Groll

In diesem Jahr findet das spaßige und beliebte Charity-Event bereits zum 13. Mal statt. Veranstaltungstermin ist traditionell der erste Jahrmarktssonntag, welcher in diesem Jahr auf den 12. Oktober 2014 fällt. In gewohnter Weise wird die Aktion von Round Table 34, einem der Memminger Serviceclubs, organisiert. In den letzten Jahren konnten durch das Entenrennen rund 100.000 € für den guten Zweck gesammelt werden. Das gesamte Geld kommt dabei immer in vollem Umfang Serviceprojekten vor Ort aber auch internationalen Hilfsaktionen zu Gute!

Memmingen, im Oktober 2014: Vor 13 Jahren entstand bei den Mitgliedern von Round Table 34 Memmingen der Wunsch eine Charity-Aktion mit einem Höchstmaß an Freizeitwert und Spaß für alle Altersgruppen zu schaffen, die sich als erfolgreiche und öffentlich anerkannte Spendenaktion etabliert und so einen festen Platz im Memminger Veranstaltungskalender einnimmt. Geboren wurde damals die Idee des Entenrennens: Es werden viele gelbe Quietscheenten in ein Wettrennen im Memminger Stadtbach geschickt. Vorher kann jedermann einen Coupon mit einer Gewinnnummer erwerben. Mit gleichen Losnummern versehene Enten werden alle auf einmal ins Wasser geworfen. Entsprechend spektakulär ist der Start. Die Enten gewinnen entsprechen ihres Zieleinlaufs Preise.

Hier gibt die Lose fürs Entenrennen:

Samstag, den 11.10.2014

Sonntag, den 12.10.2014

am RT 34 Stand in der Fußgängerzone

 

Weitere Vorverkaufsstellen:

– Karstadt Memmingen

– Einhornapotheke

– Häberle Creative Raumideen

– Mendes Augenoptik

Das Entenrennen wird dabei heuer wieder von zahlreichen Sponsoren aus der Memminger Geschäftswelt und Umgebung unterstützt. „Wir haben wieder viele Sponsoren gefunden, welche unsere Charity Aktion zu Gunsten unserer lokalen und internationalen Serviceprojekte mit einer großzügigen Geld- oder Sachspende unterstützen. Ohne diese Hilfe, wäre eine Veranstaltung wie das Entenrennen gar nicht möglich und wir sagen ganz herzlich „Dankeschön“ im Namen der vielen Menschen, welchen wir mit Hilfe der Einnahmen aus dem Entenrennen helfen können“ so Martin Angerer, der Organisationsleiter für das Entenrennen. So warten auf die Teilnehmer tolle Gewinne wie beispielsweise Wellness- und Reisegutscheine, Einkaufs- und Restaurantgutscheine, Ballonfahrten, wertvolle Sachpreise, uvm.

12-10-2013_memmingen_entenrennen_stadtbach_round-table-34_groll_new-facts-eu20131013_0015
12-10-2013_memmingen_entenrennen_stadtbach_round-table-34_groll_new-facts-eu20131013_0015

Die ursprüngliche Idee, eine Charity-Aktion ins Leben zu rufen, welche sich einen festen Platz im Memminger Veranstaltungskalender sichert, ist den Herren von Round Table wohl gelungen. Bereits zum 13. Mal wird in diesem Jahr das spaßige Event für den guten Zweck durchgeführt. Traditionell findet das Entenrennen immer am Jahrmarktsonntag, welcher heuer auf den 12. Oktober 2014 fällt, statt. Start des Entenrennens ist um 15.30 Uhr an der Frauenkirche; der Zieleinlauf wird in der Nähe des Marktplatzes sein, wo auch die Siegerehrung bzw. Gewinnbekanntgabe erfolgt. Tickets können entweder direkt bei Round Table 34 Memmingen an deren Stand in der Fußgängerzone oder verschiedenen Vorverkaufsstellen in der Innenstadt erworben werden. Und wie immer gilt das Motto: „Nur wer mitspielt kann gewinnen!

Der Erlös des Entenrennens kommt lokalen und internationalen Serviceprojekten von Round Table zu Gute. „Auf unserer Internetseite www.rt34.de stellen wir wichtige Aktionen und Projekte, welche wir als einzelner Tisch unterstützt haben, näher vor. Beispielhaft für lokale Projekte sind hier nur zu nennen unsere neue Initiative zur Gewaltprävention bei Jugendlichen »Ich bin stark«, unsere Erfolgsstory »Raus aus dem toten Winkel«, welche wir für Grundschüler anbieten, oder die Aktion »Wunschbaum« mit welcher wir die Augen von sozial benachteiligten Kindern in der Weihnachtszeit zum Strahlen bringen. Aber auch international war und ist unser Tisch engagiert; ein besonderes Highlight war dabei unser Projekt „KIZUNA“, bei welchem wir uns für Jugendliche aus der Katastrophenregion rund um Fukushima in Japan engagiert haben. Aber auch unsere langjährigen Aktionen in Sumatra, Asien und Afrika führen wir fort und leisten damit schnell, unbürokratisch und ehrenamtlich Hilfe“ führt Roland Veh, aktueller Präsident von Round Table 34 Memmingen an.

 

Veranstalter:

Veranstalter des 13. Memminger Entenrennens ist Round Table 34 Memmingen, vertreten durch das RT 34 Präsidium

 

Über Round Table

Round Table, das sind 3.500 Freunde in Deutschland und über 40.000 weltweit, verbunden durch den gemeinsamen Leitgedanken „adopt – adapt – improve“. Das Netzwerk junger Männer zwischen 18 und 40 Jahren wird von den gemeinsamen Maximen der Freundschaft, einer empfundenen Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit und der internationalen Verständigung und Freundschaft getragen. Bei dem Engangement in Serviceprojekten zählen vor allem persönlicher Einsatz und Offenheit gegenüber den Problemen und Anliegen anderer.

Linktipp: www.round-table.de