Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu bietet Seminar für Auszubildende an

-

Der Schritt von der Schule ins Berufsleben ist ein bedeutsamer: In der Ausbildung sind nicht nur fachlich neue Kompetenzen zu erlernen, sondern Jugendliche sind auch mit neuen sozialen Strukturen konfrontiert. Um die sozialen Kompetenzen zu stärken, bieten die Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Unterallgäu und der schwäbischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen (JuBi) eine Tagung an, die sich an Auszubildende richtet, die in einem Unternehmen im Landkreis Unterallgäu oder in der Stadt Memmingen ihre Ausbildung absolvieren.

Das Seminar findet am Donnerstag, 5. Oktober, von 9 bis 16 Uhr in der JuBi Babenhausen statt. Betriebe können ihre Auszubildenden auf der Internetseite des Kreisjugendrings anmelden unter www.kreisjugendring-ua.de. Anmeldeschluss ist der 14. September.

Insbesondere geht es an diesem Tag um die neue Rolle der jungen Menschen als Auszubildende: Was wird jetzt von ihnen erwartet? Wie können sich Azubis im Unternehmen beteiligen und einbringen? In Teamübungen geht es außerdem darum, Zusammenarbeit und Kommunikation zu reflektieren.

Weitere Auskünfte zu der Tagung gibt der Kreisjugendring Unterallgäu, Telefon: (08261) 21710, E-Mail: info@kjr-unterallgaeu.de.

spot_img