»Erfahrung verpflichtet«: Omas gegen Rechts im Gespräch bei Allgäu rechtsaußen

-

Print Friendly, PDF & Email

Seit mehr als fünf Jahren organisieren sich (nicht nur) Großmütter gegen den Rechtsruck und mischen sich in politische Diskurse ein – so auch am Bodensee und im Allgäu. Darüber spricht Allgäu rechtsaußen am Mittwoch, 06.09.2023, ab 20 Uhr, im Livestream mit den Omas gegen Rechts Doris und Margarete.

Seit mehr als fünf Jahren organisieren sich die Omas gegen Rechts und greifen in aktuelle politische Diskurse ein. Sie vernetzen sich, tauschen sich aus, organisieren Proteste und Informationsveranstaltungen, um der seit Jahren ungebremsten gesellschaftlichen Drift nach Rechts etwas entgegen zu setzen. Auch im Allgäu und am Bodensee machen sich die älteren Frauen und ihre Unterstützer*innen mit Ausdauer stark gegen die extreme Rechte. In den letzten Jahren intervenierten sie hier massiv gegen die Wahlkämpfe der AfD. Anlässlich der Landtagswahl im Oktober geht ihr Protest wieder in eine heiße Phase.

Deshalb spricht Allgäu rechtsaußen am Mittwoch, dem 6. September 2023, ab 20 Uhr im Livestream mit den Omas vom Bodensee Doris und Margarete. Wir wollen wissen: Was genau machen die Omas gegen Rechts eigentlich? Wieso gerade jetzt und warum als Omas? Was motiviert sie, wogegen und wofür gehen sie auf die Straße? Und wer kann mitmachen?

Was machen Nazis hier?! Allgäu rechtsaußen im Gespräch

Was machen Nazis hier?! Seit Jahren betreibt Allgäu rechtsaußen Recherche, Dokumentation und Analyse der Umtriebe von Neonazis und anderen Rechtsradikalen im Allgäu und in Oberschwaben, um diese Frage zu beantworten. Im Livestream plaudert das Investigativ-Team aus dem Nähkästchen und stellt sich Publikumsfragen, teils ergänzt um die Expertise und die bundesweite Perspektive bekannter Sachkundiger. Jeden dritten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr auf Allgäu rechtsaußen bei Youtube.