COVID-19 | Kaufbeuren: Corona-Schutzmaßnahmen ab 08.03.2021

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen hat sich nach sehr niedrigen Werten vergangene Woche nun leider wieder erhöht. Unter den aktuellen Neuinfektionen befinden sich auch acht kleine Kinder.

Gemäß der neuen 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung (12. BayIfSMV) ergeben sich ab dem 8. März 2021 für Kaufbeuren somit insbesondere folgende Regelungen für eine Corona 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100.

Private Kontakte
Die Möglichkeit zu privaten Zusammenkünften ist ab 8. März wieder erweitert. In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Inzidenz zwischen 35 und 100 sind private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts mit einem weiteren Haushalt, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt, erlaubt. Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht

Handels- und Dienstleistungsbetriebe

Solange in Kaufbeuren eine stabile 7-Tage-Inzidenz von 50 bis 100 besteht, gilt (neben den bislang geöffneten Betriebsformen und Sortimenten):

Öffnung des Einzelhandels, für Terminshopping-Angebote („Click & meet“), wobei eine Kundin oder ein Kunde pro angefangene 40 m² Verkaufsfläche nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum mit Kontaktnachverfolgung zugelassen werden kann.

Sport

Solange in Kaufbeuren eine stabile 7-Tage-Inzidenz von 50 bis 100 besteht, gilt:

Individualsport maximal 5 Personen aus 2 Haushalten sowie kontaktloser Sport in Gruppen von bis zu zwanzig Kindern unter 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen wie Skateranlagen.

Buchhandlungen, Büchereien, Archive und Bibliotheken können ab dem 8. März mit entsprechenden Hygienekonzepten und einer Begrenzung auf einen Kunden je 10 m² für die ersten 800 m² Ladenfläche und darüber hinaus einen Kunden je 20 m² wieder öffnen können.

Stadtarchiv öffnet ab Montag, 8. März

Zugang erfolgt weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung.

Büchereien Kaufbeuren und Neugablonz öffnen ab Dienstag, 9. März wieder zu den üblichen Zeiten.

Für einen Büchereibesuch muss kein Termin vereinbart werden, allerdings ist die Besucherzahl eingeschränkt und längere Aufenthalte daher nach wie vor noch nicht möglich. Medien, deren Ausleihfrist abgelaufen ist, müssen bis spätestens 19.März 2021 verlängert oder zurückgeben werden.

Stadtmuseum öffnet ab Dienstag, 9. März

Zugang erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung. Zu sehen ist insbesondere die aktuelle Sonderausstellung „Wunschkonzert. Kaufbeurer Lieblingsstücke aus dem Museumsdepot“. Die Schau wird bis August 2021 verlängert und bietet einen bunten Einblick in die Vielfalt der Kaufbeurer Museumssammlung.