COVID-19 | Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren starten Corona-Testzentren

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Landkreis Ostallgäu hat sein Corona-Testzentrum im Kreisbauhof (Brückenstraße 12) in Marktoberdorf eröffnet. Das Corona-Testzentrum der Stadt Kaufbeuren befindet sich auf dem Tänzelfestplatz.

Der Corona-Test im Testzentrum ist kostenlos. Wer sich testen lassen möchte, muss dazu einen Termin beim Gesundheitsamt machen – telefonisch über 08342 911-994 oder per E-Mail an hotline@lra-oal.bayern.de. Dadurch sollen Wartezeiten möglichst reduzieren werden. Geöffnet sind die Testzentren von 12 bis 18 Uhr (Marktoberdorf) beziehungsweise von 8 bis 12 Uhr (Kaufbeuren).

Bei welchem Anlass getestet wird

Die Tests sind insbesondere vorgesehen für Reiserückkehrer aus den vom Robert-Koch-Institut festgesetzten Risikogebieten sowie für Personal in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Pflegeeinrichtungen. Außerdem sollen in den Testzentren vor allem Personen getestet werden, die über die Corona-Warn-App einen Testhinweis erhalten haben oder für die das Gesundheitsamt einen Test angeordnet hat. Generell hat aber jeder Bewohner Bayerns auch ohne besonderen Anlass einen Testanspruch.

Wer sich krank fühlt, soll sich nicht in einem Testzentrum testen lassen, sondern Kontakt mit seinem Hausarzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefonnummer 116 117) aufnehmen. Der entscheidet dann über das weitere Vorgehen.