BR – Schwaben weissblau | Am Freitag im Bayerischen Fernsehen

-

Fans von „Schwaben weissblau, hurra und helau“ brauchen keine Angst zu haben, dass sie wegen Corona in der abgesagten Faschingssaison 2021 nun gar nichts zu lachen haben: Der Spaß findet statt, wenn auch nicht wie gewohnt in der Memminger Stadthalle, wo sich die prominenten Politiker live dem Derbleckn stellen müssen.

Das 150-minütige Spektakel wird am Freitag, 29. Januar 2021, um 20.15 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt.

Die Redaktion von „Schwaben weissblau“ hat ein Sendungskonzept erarbeitet, welches unter Berücksichtigung sämtlicher Pandemieauflagen umgesetzt und in den BR Studios in Unterföhring – ohne Publikum, aber nicht minder fröhlich – aufgezeichnet wurde.

Bereits zum 18. Mal heißt es „Schwaben weissblau, hurra und helau“. Die Kultveran-staltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF) wird auch 2021 die Fastnacht und die Traditionen des närrischen Treibens mit viel Humor, Lebensfreude und Spaß hochleben lassen. Diesmal jedoch nicht wie gewohnt in der Stadthalle Memmingen, sondern aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ohne Publikum, aber nicht minder fröhlich, in den BR Studios in Unterföhring! Die Auftritte einiger Künstler sind vorab in der Region aufgezeichnet worden. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung für ein Jahr in der BR Mediathek verfügbar.

Auftreten werden viele Publikumslieblinge der Sendung, die Kabarettisten Heinrich del Core und Wolfgang Krebs, der Comedian Hansy Vogt als „Frau Wäber“, der grantelnde Hausmeister der Stadthalle Memmingen Jürgen Richter aus Kaufbeuren und Waltraud Mair als „Meichlböcks Zenta“.

Von der Schwäbischen Alb kommt das Comedy Duo Hillu’s Herzdropfa, und Ramona Mößmer reist aus Kaltental an, um vom harten Single-Dasein in Corona-Zeiten zu berichten.
Aus Augsburg kommen das Comedy-Duo Herr und Frau Braun sowie der Kabarettist, Silvano Tuiach, auch bekannt als „Geisterfahrer“. Dabei sind außerdem Otmar Walcher aus Bellenberg, der Ballonkünstler Tobi van Deisner sowie erstmalig die Prinzengarde Schlossfinken der Faschingsgesellschaft Höchstädt. Das bunte Programm wird wie immer musikalisch begleitet von den AllGeiern, Sitzungspräsident Georg Ried führt durch den närrischen Abend.

Die Mitwirkenden nach Regionen:

Lkr. Aichach-Friedberg: Gabriela Koch und Roland Krabbe als Herr & Frau Braun aus Friedberg

Alb-Donau-Kreis (BW): Comedy-Duo Hillus Herzdropfa alias Hillu Stoll und Franz Auber aus Schelklingen-Justingen

Lkr. Augsburg: Silvano Tuiach aus Neusäss

Lkr. Dillingen a.d. Donau: Schlossfinken – Prinzengarde der Faschingsgesellschaft Höchstädt aus Höchstädt

Lkr. Günzburg: Ballonkünstler Tobi van Deisner aus Offingen

Kaufbeuren: Kabarettist Wolfgang Krebs / Jürgen Richter alias der Hausl von Memmingen

Lkr. Neu-Ulm: Comedian Otmar Walcher aus Bellenberg

Ortenaukreis (BW): Comedian Hansy Vogt alias „Frau Wäber“ aus Ettenheim

Lkr. Ostallgäu: Die Hausband „AllGeier“ aus Buchloe / Mundart-Dichterin Waltraud Mair alias Meichelböcks Zenta aus Bidingen / Sitzungspräsident Georg Ried aus Kaltental / Kabarettistin Ramona Mößmer aus Kaltental

Lkr. Rottweil (BW): Kabarettist Heinrich del Core aus Rottweil

 

Bilder aus 2020

[maxgallery id=“355773″]

spot_img