Günzburg – Landratsamt genehmigt innovative Wasserkraftanlage

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: denkfabriq.de
Foto: denkfabriq.de

Eine Wasserkraftanlage in Form einer „Wasserschnecke“ wird demnächst in Münsterhausen, Lkrs. Günzburg, am Mindelwehr gebaut. Vier Triebwerks-Betreiber planen die Anlage gemeinschaftlich unter Federführung des Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüsslein, der in Münsterhausen selbst ein Wasserkraftwerk betreibt. Das Landratsamt Günzburg hat nun die erforderliche wasserrechtliche Bewilligung erteilt.

Vier kleine Wasserkraftwerke nutzen in Münsterhausen seit langem die Wasserkraft der Mindel. Die bestehenden Anlagen können das Wasser der Mindel aber nur bis zu einer bestimmten Menge abarbeiten. Was zuviel ankommt, wird beim Wehr ungenützt abgeleitet. Die neu geplante Wasserschnecke soll nun auch dieses bisher ungenutzte Potential ausschöpfen und max. knapp 50 kW Strom erzeugen. Sie funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip der archimedischen Schraube, die bei Wasserkraftanlagen noch selten anzutreffen ist.

In dem wasserrechtlichen Verfahren hat das Landratsamt Günzburg die Marktgemeinde, verschiedene Fachstellen und Gutachter sowie mögliche Betroffene beteiligt. Die eingegangenen Anregungen wurden eingehend geprüft.

Für die Fische soll die Anlage Verbesserungen bringen, denn diese können über die Wasserschnecke nun auch die Staustufe von oben nach unten überwinden. Für den Aufstieg sorgt schon bisher eine Fischtreppe.