Im Missbrauchsprozess gegen den früheren R&B-Star R. Kelly wird am Mittwoch das Strafmaß verkündet. Der dreifache Grammy-Gewinner war Ende September von einem Bundesgericht in New York schuldig gesprochen worden.

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Missbrauchsprozess gegen den früheren R&B-Star R. Kelly wird am Mittwoch (16.30 Uhr) das Strafmaß verkündet. Der dreifache Grammy-Gewinner war Ende September von einem Bundesgericht in New York schuldig gesprochen worden. Dem 55-jährigen Sänger von Hits wie „I Believe I Can Fly“ droht nun eine langjährige Gefängnisstrafe bis hin zu lebenslanger Haft.
Die Staatsanwaltschaft hatte dem einstigen Superstar unter anderem sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Entführung, Zwangsarbeit, Bestechung und Sexhandel in den Jahren 1994 bis 2018 zur Last gelegt. Laut Anklage hatte Kelly ein ganzes Netzwerk von Helfern aufgebaut, um junge Mädchen und Frauen zur Befriedigung seiner sexuellen Gelüste zu rekrutieren. Von den Geschworenen wurde der Musiker in allen neun Anklagepunkten schuldig gesprochen.
mid/yb

© Agence France-Presse