Zahl der Todesopfer nach Chlorgas-Unglück in Jordanien steigt auf 13

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Chlorgas-Unglück in Jordanien ist die Zahl der Todesopfer auf 13 gestiegen. 123 der mehr als 250 bei dem Unglück im Hafen von Akaba verletzten Arbeiter lagen nach Behördenangaben am Dienstag weiterhin im Krankenhaus. Die Situation vor Ort sei inzwischen „unter Kontrolle“, sagte Regierungschef Bischer al-Chasawneh. Es bestehe keine Gefahr, dass das giftige Gas angrenzende Wohngebiete erreichen könnte.
Bei Verladearbeiten im Hafen von Akaba war am Montag ein Container mit flüssigem Chlorgas leck geschlagen, anschließend waren große Mengen des giftigen Gases ausgetreten. Im Fernsehen verbreitete Aufnahmen zeigen, wie ein Kran den Container transportiert und dann in der Luft über einem Schiff fallen lasst. Der Container schlägt auf der Ladefläche auf und eine große gelbe Gaswolke steigt auf. Nach Angaben der Hafenbehörde war offenbar das Halteseil zwischen dem Kran und dem Container gerissen.
gt/mid

© Agence France-Presse