Saudi-Arabiens Kronprinz besucht erstmals seit Khashoggi-Mord die Türkei

-

Print Friendly, PDF & Email

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman ist am Mittwoch zu seinem ersten Besuch in der Türkei seit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi 2018 eingetroffen. Der De-facto-Herrscher des reichen Golfstaates landete in Ankara, wie ein ranghoher Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der wegen der hohen Inflation in der Türkei und anderer Wirtschaftsprobleme innenpolitisch stark unter Druck steht, wollte bin Salman in Ankara empfangen.
Der Regierungskritiker Khashoggi, der für die „Washington Post“ geschrieben hatte, war am 2. Oktober 2018 bei einem Termin im saudiarabischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Ein US-Geheimdienstbericht kam zu dem Schluss, dass bin Salman die Ermordung durch ein 15-köpfiges Kommando aus Saudi-Arabien abgesegnet hatte. Der Mordfall hatte international Entsetzen ausgelöst und die Beziehungen zwischen Riad und Ankara erheblich belastet. Erdogan war dann aber im April nach Saudi-Arabien gereist und hatte dort bereits den Kronprinzen getroffen.
cp/ck

© Agence France-Presse