Seoul: Nordkorea feuerte mutmaßlich mehrere Artillerieschüsse ab

-

Print Friendly, PDF & Email

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben am vergangenen Wochenende eine Salve an Artilleriegeschossen abgefeuert. Die mutmaßlichen Schüsse seien zwischen Sonntag um 08.07 Uhr und 11.03 Uhr (Ortszeit) abgefeuert worden, hieß es in einer am späten Sonntagabend veröffentlichten Mitteilung der Vereinigten Generalstabschefs Südkoreas. Die nordkoreanischen Staatsmedien schwiegen zunächst.
Der nationale Sicherheitsrat des südkoreanischen Präsidialamts hielt noch am späten Sonntagabend eine Sitzung zu den Schüssen ab. Er habe die Haltung Seouls bekräftigt, „ruhig und hart“ auf Provokationen aus Pjöngjang zu reagieren, teilte der Rat später mit.
Nordkorea hat seit Jahresbeginn zahlreiche Waffentests vorgenommen, darunter auch mit einer ballistischen Interkontinentalrakete. Südkorea und die USA befürchten, dass Pjöngjang einen Atomwaffentest vorbereitet. Es wäre der erste solche Test seit 2017.
isd/ans

© Agence France-Presse