Aufnahmen von brutalem Macheten-Angriff in Hongkong sorgen für Entsetzen

-

Print Friendly, PDF & Email

In Hongkong haben Videoaufnahmen eines brutalen Macheten-Angriffs in einem beliebten Ausgehviertel Entsetzen ausgelöst. Mehrere bewaffnete Männer griffen laut Medienberichten am frühen Freitagmorgen ein an einer Straßenkreuzung wartendes Auto an. Drei Verletzte wurden nach Polizeiangaben ins Krankenhaus eingeliefert, drei Männer wurden festgenommen. 
Auf einem am Freitag aufgetauchten Video ist zu sehen, wie vier Angreifer im Viertel Lan Kwai Fong mit machetenähnlichen Messern aus einem Auto springen und einen weißen Wagen an der Ampel attackieren. Daraufhin rammt ein schwarzer Lieferwagen das Fahrzeug der Angreifer und erfasst dabei mindestens zwei der Männer. Mehrere weitere bewaffnete Männer stürmen ins Bild, brechen den Angriff dann jedoch abrupt ab und fliehen.
Einer der Angegriffenen habe eine Schusswaffe gezogen und das Feuer eröffnet, berichtete die „South China Morning Post“ unter Berufung auf Polizeikreise. Demnach waren an der Attacke acht mit Messern bewaffnete Männer beteiligt, und es fielen zwei Schüsse. Laut Medienberichten wurde einem Mann in den Rücken geschossen, ein weiterer zog sich Stichwunden am Kopf zu. Ein dritter Mann wurde mit Beinverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er von einem Auto angefahren worden war.
Dem Nachrichtensender HK01 zufolge war ein Streit zwischen zwei Gruppen in einer nahe gelegenen Bar Auslöser der Gewalttat. Die genaue Herkunft der Dashcam-Videoaufnahmen war unklar. Ort, Zeit und der Ablauf der Ereignisse stimmten jedoch mit den Medienberichten überein. Gewaltverbrechen sind in Hongkong sehr selten, allerdings sind in der chinesischen Sonderverwaltungszone kriminelle Banden aktiv.
noe/ans

© Agence France-Presse