Heftiger Brand in einem der größten Nadelwälder im Libanon ausgebrochen

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Norden des Libanon ist ein massiver Brand in einem der größten Nadelwälder des Landes ausgebrochen. Die Rettungskräfte waren am Mittwoch auch Stunden nach dem Ausbruch noch bemüht, das Feuer im Batramas-Wald in der Dinnijeh-Region einzudämmen. „Es ist möglich, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde“, sagte Umweltminister Nasser Jassin bei einem Besuch des Gebiets am Mittwoch. Die Armee entsandte mehrere Löschhubschrauber in die Region.
Der Libanon ist derzeit mit einer historischen Finanzkrise konfrontiert und verfügt nicht über die nötigen Mittel, um größere Waldbrände zu bekämpfen. Der von Korruption geprägte Staat ist in der Katastrophenhilfe auf ausländische Hilfe angewiesen. Die Zahl der Brände hat in den vergangenen Jahren infolge des Klimawandels zugenommen. Im vergangenen Juli benötigten die Einsatzkräfte mehrere Tage, um massive Waldbrände im Norden des Libanon zu löschen.
noe/yb

© Agence France-Presse