Parlamentspräsident Imhoff führt Bremer CDU in Bürgerschaftswahl 2023

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer CDU zieht mit Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff an der Spitze in die Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr. Das beschloss ein Landesparteitag am Samstag einstimmig, wie die Partei mitteilte. Imhoff erhielt demnach hundert Prozent der Stimmen aller anwesenden Mitglieder. Der Landesvorstand der CDU hatte den 53-Jährigen in der vergangenen Woche bereits einmütig nominiert, Gegenkandidaten gab es nicht.
Imhoff kündigte nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten an, er wolle im Wahlkampf das Thema Bildung zu einem Schwerpunkt machen und in der Wirtschaftspolitik der Abwanderung aus der Hansestadt entgegenwirken. Zudem müssten Polizei und Justiz technisch und personell „deutlich besser“ ausgestattet werden. 
Imhoff ist langjähriger Abgeordneter der Bremer Bürgerschaft und seit 2019 deren Präsident. Landesvorsitzender der CDU ist der Bürgerschaftsabgeordnete Carsten Meyer-Heder. In Bremen soll voraussichtlich am 14. Mai 2023 gewählt werden.
Bei der Bürgerschaftswahl 2019 wurde die CDU mit 26,7 Prozent stärkste Kraft vor der SPD mit 24,9 Prozent. Sie ging allerdings in die Opposition. Die SPD bildete eine rot-grün-rote Dreierkoalition mit Grünen und Linken unter Bürgermeister Andreas Bovenschulte.
bro/cfm/jm

© Agence France-Presse