Bericht: Zahl Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland übersteigt 300.000

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der in Deutschland registrierten Ukraine-Flüchtlinge hat einem Bericht zufolge die Zahl von 300.000 überschritten. Wie die „Rheinische Post“ in ihrer Montagsausgabe unter Berufung auf die Bundespolizei berichtet, wurden seit Kriegsbeginn hierzulande 303.474 Geflüchtete mit Ukraine-Bezug registriert. Dabei handelt es sich um den Stand vom Samstag, das waren demnach 3651 Menschen mehr als am Vortag.
Die tatsächliche Zahl dürfte aber wesentlich höher sein, da Einreisende an den deutschen Grenzen nicht lückenlos erfasst werden. Menschen aus der Ukraine dürfen sich zudem 90 Tage lang visafrei in Deutschland aufhalten und frei bewegen.
Nach Angaben der UNO flohen bislang seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine 4,14 Millionen Menschen aus dem Land. Millionen weitere Bürgerinnen und Bürger sind innerhalb des Landes auf der Flucht.
hcy/ran

© Agence France-Presse