Norwegischer Attentäter Breivik bleibt weiter in Haft

-

Print Friendly, PDF & Email

Der rechtsextreme norwegische Attentäter Anders Behring Breivik bleibt weiter in Haft. Ein Berufungsgericht lehnte es am Freitag ab, Breiviks bereits gescheiterten Antrag auf vorzeitige Haftentlassung erneut zu prüfen. Den Rechtsextremisten vorzeitig aus dem Gefängnis zu entlassen, wäre ein „unverantwortliches Experiment“, urteilten die Richter.
Breivik hatte am 22. Juli 2011 im Regierungsviertel von Oslo acht Menschen mit einer Bombe getötet und anschließend auf der Insel Utöya weitere 69 Menschen erschossen, die meisten Teilnehmer eines Sommerlagers für Jugendliche. Sein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung war Anfang Februar in erster Instanz abgelehnt worden. Die Richter stuften den inzwischen 43-Jährigen als genauso gefährlich ein wie im Jahr 2011. 
Der Attentäter war 2012 zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden – damals das höchste Strafmaß in Norwegen. Inzwischen wurden die Gesetze verschärft, um längere Haftstrafen zu ermöglichen.
ans/gt

© Agence France-Presse