20.1 C
Memmingen
Samstag. 02. Juli 2022 / 26

Große Brücke auf Bundesstraße bei Stuttgart erfolgreich zusammengesetzt

-

Print Friendly, PDF & Email

In baden-württembergischen Kornwestheim ist am Mittwoch ein großer Brückenneubau erfolgreich zusammengesetzt worden. Dafür musste der 4600 Tonnen schwere östliche Teil der Brücke samt Mittelpfeiler und Fundamenten um mehr als zehn Meter verschoben werden. In dieser Größenordnung habe das erstmals in Deutschland stattgefunden, erklärte das Landesverkehrsministerium in Stuttgart.
Die alte Gumpenbachbrücke an der Bundesstraße 27 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg muss wegen Baumängeln durch einen Neubau ersetzt werden. Damit wurde im Jahr 2020 begonnen. Voraussichtlich im Mai solle der Autoverkehr wieder ungehindert fließen, kündigte das Ministerium an. „Dass der Querverschub heute problemlos geglückt ist, zeugt von hoher Ingenieurskunst“, erklärte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).
smb/cfm

© Agence France-Presse

X