Bätzing kann sich verheiratete Priester in katholischer Kirche vorstellen

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, würde eine Aufhebung des Zölibats begrüßen. „Ich persönlich wollte Jesus nachfolgen, und der war nicht verheiratet – das ist mein Ideal, aber ich kann mir natürlich verheiratete Priester vorstellen“, sagte Bätzing der Zeitschrift „Bunte“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Dies „würde die Kirche bereichern“.
„Priester sollten Ehe und Familie leben dürfen – es ist nicht unchristlich“, fügte Bätzing an. Auch das kirchliche Verbot sexueller Beziehungen außerhalb der Ehe hält er nach eigenen Angaben für überholt. „Wir müssen den Katechismus da teilweise ändern – Sexualität ist eine Gottesgabe und keine Sünde.“
bro/cfm

© Agence France-Presse