Haftbefehl gegen Olympia-Schwimmer wegen angeblicher Beleidigung Erdogans

-

Print Friendly, PDF & Email

Gegen den  türkischen Olympia-Schwimmer Derya Büyükuncu ist Haftbefehl wegen des Vorwurfs der Beleidigung von Staatschef Recep Tayyip Erdogan erlassen worden. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft dem sechsfachen Olympia-Teilnehmer „kriminelle“ Online-Botschaften zu Erdogans Gesundheitszustand in den Onlinenetzwerken vor, wie sie am Montag mitteilte. 
Erdogan hatte am Samstag mitgeteilt, seine Frau und er hätten leichte Symptome des Coronavirus. In einem Internet-Account, hinter dem nach Angaben der Ermittler Büyükuncu stecken soll, wurde daraufhin unter Bezug auf den Präsidenten eine Aktion zur Sammlung von von Süßigkeiten bekanntgegeben, die üblicherweise bei Beerdigungen verteilt werden.
Der Aufenthaltsort von Büyükuncu war am Montag unklar. Er hatte bei den Olympischen Spielen an Wettbewerben im Rücken- und Schwetterlingsschwimmen teilgenommen. 
Auf Beleidigung des Präsidenten stehen in der Türkei Haftstrafen von bis zu vier Jahren. Die Staatsanwaltschaft hatte am Sonntag im Zusammenhang mit Online-Botschaften zu Erdogans Gesundheitszustand bereits vier Menschen festnehmen lassen. 
Seit 2014 wurden in der Türkei wegen Beleidigungen des Präsidenten mehr als 160.000 Ermittlungsverfahren geführt. In 3265 Fällen wurden wegen Beleidigung Erdogans Haftstrafen verhängt. 
ao/dja

© Agence France-Presse