KMK-Präsidentin will mit Initiatoren von #Wirwerdenlaut-Aktion sprechen

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU), hat den Initiatoren der #Wirwerdenlaut-Aktion Gespräche angeboten. Das Anliegen der Schülerinnen und Schüler sei „nachvollziehbar und richtig“, erklärte Prien am Freitag im Anschluss an eine KMK-Schaltkonferenz. „Die Belange von Kindern und Jugendlichen standen in dieser Pandemie zu wenig im Fokus.“
Am kommenden Dienstag werde sie mit der Bundesschülerkonferenz sowie Vertreterinnen und Vertretern der gewählten Landesschülervertretungen sprechen. Auch den Initiatorinnen und Initiatoren der #Wirwerdenlaut-Aktion habe sie ein Gesprächsangebot gemacht.
Im Rahmen der Aktion hatten sich mehr als hundert Schulsprecherinnen und -sprecher aus ganz Deutschland in einem offenen Brief unter anderem an Prien, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gewandt.
Die Situation an den Schulen sei nach zwei Pandemiejahren „unerträglich“ geworden, hieß es in dem online veröffentlichten Schreiben. Schülerinnen und Schüler würden in „überfüllte Klassenräume mit unzureichenden Infektionschutzmaßnahmen“ gezwungen. So könne es nicht weitergehen.
Prien teilte mit, dass offene Schulen für Kinder und Jugendliche „von enormer Bedeutung“ seien. Es herrsche parteiübergreifende Einigkeit, dass Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler „unser oberstes Ziel sein muss“.
awe/cfm

© Agence France-Presse