Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der DLRG Einsatzzentrale konnte der scheidende Vorsitzende Dr. Frank Bertling Herrn Roman Haug fürs Landratsamt, die Sicherheitsbeauftragte der Stadt Sonthofen Frau Martina Neusinger, von der Feuerwehr Sonthofen Herr Markus Adler von der Wasserwacht Sonthofen Herr Manfred Strauchner Und vom benachbarten Kleingartenverein Frau Elisabeth Menzel und die anwesenden Mitglieder begrüßen.
Er bedankt bei allen Sponsoren, den Garagenneubau ermöglicht haben und freut sich, dass das Jugend –Einsatz-Team (JET) so viel Anklang findet und die Übungstage zahlreich besucht werden. Er bittet anschließend die Ressortleiter um ihren Bericht. Der Technische Leiter Ausbildung Peter Mahnel beginnt seinen Bericht mit einem Leitsatz der DLRG.“ Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen“.Er sieht Sonthofen mit dem Wonnemar und den zwei Lehrschwimmbecken gut aufgestellt. So konnten letztes Jahr 500 Seepferdchen Abzeichen, 419 Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, 17 Juniorretterabzeichen, 47 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht werden. Allein in der Schwimmausbildung erreichte die DLRG nahezu 10000 Helferstunden. Das Land Bayern hat unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin Melanie Huml vom bayrischen Gesundheitsministerium und Staatssekretär Bernd Sibler die Aktion „sichere Schwimmer“ gestartet. Das bedeutet das die Schwimmkinder nach dem sie das „Seepferdchen“ erworben haben und anschließend das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen gelten sie als sichere Schwimmer. In Deutschlands Schulen sind zwischen 40 – 50 % sichere Schwimmer, in Sonthofen sind es über 90%. Das Ziel der DLRG ist in Zusammenarbeit mit den Sonthofener Schulen das Ziel jedem Nichtschwimmer einen Schwimmkurs anzubieten und anschließend in der 3. und 4. Klasse die Abnahme der Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold. Nachdem nach Corona auch die Meisterschaften im Rettungsschwimmen wieder stattfinden konnten, nahmen die Sonthofener Rettungsschwimmer auch wieder mit über 40 Schwimmern erfolgreich teil.
Anschließend berichtete der Technische Leiter Einsatz Thomas Huberüber zahlreiche Anschaffungen wie einer klappbaren Schleifkorbtrage (Roll Up) eines AED, des neuen Einsatzfahrzeugs Mercedes Sprinter Allrad, des digitalen DLRG Betriebsfunks und zwei neuartigen X-Sleds (Wildwasserschlauchboot und Eisrettungsschlitten mit 2 Personen Besatzung). Die Wachstation am Niedersonthofener See wurde umfassend renoviert und viele auch überregionale Ausbildungen durchgeführt. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) musste nur zweimal ausrücken und an den Wochenenden leistete man mehrmals erste Hilfe an der Wachstation. In 2024 wird dann wohl auch die DLRG mit den digitalen Funkmeldeempfänger ausgestattet. Abschließend berichtete er noch von Personalengpässen, die auf die fehlende Helfer auch durch die Coronaepedemie zurückzuführen sei.
Die Schatzmeisterin Birte Siebert präsentiert der Versammlung einen ausgeglichenen Haushalt und wies auf die wohl nötige Anschaffung einer neuen Heizung im nächsten Jahr hin. Anschließend verabschiedete die Versammlung den Haushaltsplan.
Die Jugendschatzmeisterin Jeannette Nitzsche stellte die Aktivitäten und Aktionen der DLRG Jugend vor.
Bei den Ehrungen wurde Fabian Flick für langjähriges vorbildliches Engagement mit der Bundesehrennadel der DLRG in Silber ausgezeichnet. Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielt Georgina, Nicola und Richard Hengge eine Urkunde, die Mitliedehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden an Sabine und Volker Koblenz und Marion und Mario Recla überreicht. Die Mitgliedsehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Jörg Meyer Torsten Krentz und Manfred Dörr überreicht.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
- Vorsitzender Thomas Haake
- stellv. Vorsitzender Jörg Meyer
- stellv. Vorsitzender Andre Besler
- Technischer Leiter Ausbildung Peter Mahnel
- Technischer Leiter Einsatz Thomas Huber
- Stellvertreter TLE Markus Arich
- Stellvertreter TLE Christian Kühner
- Schatzmeisterin Birte Siebert
- Stellvertreter Sabine Koblenz
- Jugendleiter Mirko Schultheis (von der Jugend gewählt wurde nur bestätigt)