Lindau | Kajakfahrer in stürmischem Bodensee lösen Einsatz aus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Sonntagabend, 06.08.2023, verständigten Passanten die Polizei, da sie zwei Kajakfahrer bei stürmischen Verhältnissen im Bereich der Schachener Bucht bei Lindau auf dem Bodensee ausgemacht hatten, welche vermutlich Hilfe benötigten. Auf Grund dieser etwas vagen Alarmmeldung bat die Wasserschutzpolizei Lindau die Wasserwacht zunächst um Unterstützung bei der Abklärung des Sachverhalts.

Neben dem Polizeiboot ‚Hecht‘ lief umgehend auch das Boot ‚Seewolf‘ der BRK Kreiswasserwacht aus. Landseitig war die Wasserwacht Ortsgruppe Lindau mit Fahrzeug und weiteren Wasserrettern im Bereich der Sternschanze auf der Hinteren Insel vor Ort.

Nachdem die beiden Kanuten entkräftet gerade noch das Ufer erreicht hatten, wurden sie von den Einsatzkräften der Wasserwacht Lindau medizinisch gesichtet. Eine Fahrzeugstreife der Polizeiinspektion Lindau übernahm die Befragung der Wassersportler. Dabei wurde berichtet, dass sich noch ein weiterer Kajakfahrer auf dem See befinden müsse – er wurde irgendwann nicht mehr gesehen. Dank der Mithilfe der Besatzung des Motorschiffs ‚München‘ konnte der dritte im Bunde rasch ausgemacht und durch die Wasserretter des Bayerischen Roten Kreuz sicher an Land begleitet werden.

Seitens Wasserwacht waren zwölf ehrenamtliche Retter im Einsatz.