DLRG Memmingen – Sicherheitshinweise für das Betreten von gefrorenen Gewässern

-

Print Friendly, PDF & Email

 

Foto: DLRG
Foto: DLRG

Die eisigen Temperaturen sind nun da. An ein Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Seen ist aber noch nicht zu denken. Damit aber, sobald Eisschicht sicher genug ist, einem ungetrübten Eisvergnügen nichts entgegensteht, gibt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu bereits heute wertvolle Tipps.

Eisrettung DLRG 2So sollte man nicht gleich an den ersten kalten Tagen aufs Eis gehen. Das Eis braucht mehrere Tage eisige Temperaturen bevor es die nötige Dicke von 15 cm erreicht hat. Warnungen im Radio oder in der Zeitung müssen beachtet werden. Im Zweifelsfall kann man sich bei den zuständigen Ämtern erkundigen, ob das Eis schon trägt.

Befindet man sich auf dem Eis, sollte man es sofort verlassen wenn es knistert oder knackt. Droht man einzubrechen, ist das Gewicht möglichst zu verteilen. Hierzu legt man sich flach auf das Eis. Danach bewegt man sich vorsichtig, auf dem Weg den man gekommen ist, zurück in Richtung Ufer.

Einbrechen ins Eis wird schnell lebensbedrohlich. Darum muss sofort der Notruf abgesetzt und Hilfe angefordert werden. Eine Rettung für Laien gestaltet sich oft schwierig. Auf alle Fälle sollte der Eigenschutz beachtet werden. Nie direkt an die Einbruchstelle heranwagen sondern dem Eingebrochenen irgendetwas anreichen, damit er aus sicherer Entfernung aus dem Loch gezogen werden kann.

Für Interessierte hält die DLRG Memmingen/Unterallgäu auch kostenlos ein kleines Heftchen mit den Eisregeln bereit. Angefordert werden können diese, gegen frankierten Rückumschlag, unter der Anschrift DLRG Memmingen/Unterallgäu, Postfach 12 08, 87682 Memmingen. Größere Mengen, für zum Beispiel Schulklassen oder Kindergärten, können per E-Mail: info@memmingen.dlrg.de angefordert werden.

Alternativ können die Eisregeln der DLRG auf den Internetseiten der DLRG Memmingen/Unterallgäu unter  www.memmingen.dlrg.de aufgerufen und auch ausgedruckt werden.

Eisregeln