Ostallgäu – Kaufbeuren | Hangrutsch – Starkregen weicht Boden auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagvormittag, 12.12.2023, kam es im Landkreis Ostallgäu, nahe Kaufbeuren, zu einem Hangrutsch. Die Hangkante mit einer Höhe von zehn Meter brach ab und rutschte gegen einen Neubau.
Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW Kaufbeuren, Weingarten und Memmingen waren vor Ort und koordinierten den Einsatz. Am Hang wurden verschiedene Messpunkte gesetzt die durch das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des THW Weingarten überwacht wurden. Nachdem der Hang zur Ruhe gekommen war, haben Feuerwehr und THW Planen ausgelegt, um das weitere Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Nun müssen Fachleute beurteilen, wie weiter mit dem Hang verfahren wird. Die Eigentümer des Wohnhauses gehen von einem Schaden über 100.000 Euro aus.
Beamte der Polizei Kaufbeuren haben den Vorfall aufgenommen.